mplus
17-04-2011, 14:07
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das kein neues Thema ist, aber ich habe hier nichts gefunden, was mir hilft.
Problem: Ich bekomme sehr große Abstände nach Tabellen/Abbildungen (bzw. der zugehörigen Caption) und dem Fließtext. Die Abstände sind unterschiedlich und umfassen meist 2-3 Zeilen.
Ziel: Vor und nach Tabellen/Abbildung gleicher Abstand, ohne den Abstand davor zu vergrößern.
Bisherige Überlegung: Da die Abstände variieren, vermute ich, dass es mit dem Gleiten der Objekte zu tun hat. Allerdings dachte ich, dass bei scrartcl nicht versucht wird, die letzten Zeilen einer Seite auf derselben Höhe zu halten (--> \raggedbottom hat keinen Einfluss)
Beispiel: Im Minimalbeispiel ist der Abstand nach der Tabelle auch größer als davor. Die extremen Fälle meines Dokuments bekomme ich hier aber nicht repliziert. Die sind bis zu doppelt so groß wie im Beispiel ...
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}
\usepackage[left=30mm,right=30mm,top=20mm,bottom=20mm,footskip =8mm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,labelsep=colon,format=hang ,singlelinecheck=false,justification=RaggedRight]{caption}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\section{Kapitel Eins}
\subsection{Erstes Unterkapitel}
\blindtext
\begin{table}[!h]
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
\toprule
\textbf{Apfel} & \textbf{Birne} & \textbf{Kiwi} & \textbf{Banane} \\
\midrule
\addlinespace
13 & 15 & 9 & 12 \\
\addlinespace
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Mein Obstkorb}
\end{table}
\blindtext
\blindtext
\end{document}
Ich freu mich über Unterstützung. Danke!
Michael
ich weiß, dass das kein neues Thema ist, aber ich habe hier nichts gefunden, was mir hilft.
Problem: Ich bekomme sehr große Abstände nach Tabellen/Abbildungen (bzw. der zugehörigen Caption) und dem Fließtext. Die Abstände sind unterschiedlich und umfassen meist 2-3 Zeilen.
Ziel: Vor und nach Tabellen/Abbildung gleicher Abstand, ohne den Abstand davor zu vergrößern.
Bisherige Überlegung: Da die Abstände variieren, vermute ich, dass es mit dem Gleiten der Objekte zu tun hat. Allerdings dachte ich, dass bei scrartcl nicht versucht wird, die letzten Zeilen einer Seite auf derselben Höhe zu halten (--> \raggedbottom hat keinen Einfluss)
Beispiel: Im Minimalbeispiel ist der Abstand nach der Tabelle auch größer als davor. Die extremen Fälle meines Dokuments bekomme ich hier aber nicht repliziert. Die sind bis zu doppelt so groß wie im Beispiel ...
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}
\usepackage[left=30mm,right=30mm,top=20mm,bottom=20mm,footskip =8mm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,labelsep=colon,format=hang ,singlelinecheck=false,justification=RaggedRight]{caption}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\section{Kapitel Eins}
\subsection{Erstes Unterkapitel}
\blindtext
\begin{table}[!h]
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
\toprule
\textbf{Apfel} & \textbf{Birne} & \textbf{Kiwi} & \textbf{Banane} \\
\midrule
\addlinespace
13 & 15 & 9 & 12 \\
\addlinespace
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Mein Obstkorb}
\end{table}
\blindtext
\blindtext
\end{document}
Ich freu mich über Unterstützung. Danke!
Michael