MrMilk
14-05-2011, 18:32
Hallo,
ich möchte einen Graph Zeichen der ungefähr wie das Haus vom Nikolaus aussieht. Dazu habe ich mich über das tikz Paket informiert und folgendes gebaut:
\begin{tikzpicture}[scale=1.5,auto=left,every node/.style={circle,fill=blue!20}]
\node (n1) at (1,1) {1};
\node (n2) at (1,2) {2};
\node (n3) at (2,2) {3};
\node (n4) at (2,1) {4};
\node (n5) at (3,1.5) {5};
\node (n6) at (4,1.5) {6};
\foreach \from/\to in {n1/n2,n2/n3,n3/n4,n4/n1,n3/n5,n4/n5,n5/n6}
\draw (\from) -- (\to);
\end{tikzpicture}
Vielleicht ein paar Worte zum Hintergrund: Die Kanten zwischen den Knoten sind Kommunikationskanäle. Mein Ziel ist es zu zeigen das eine Nachricht von 1 nach 2 geschickt wird. Ich hätte gerne neben dem Kanal/Kante einen kleinen Pfeil der von 1 nach 2 zeigt mit der der Beschriftung m. Der Pfeil soll aber nicht so lang wie der komplette Kanal/Kante sein.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße,
MM
ich möchte einen Graph Zeichen der ungefähr wie das Haus vom Nikolaus aussieht. Dazu habe ich mich über das tikz Paket informiert und folgendes gebaut:
\begin{tikzpicture}[scale=1.5,auto=left,every node/.style={circle,fill=blue!20}]
\node (n1) at (1,1) {1};
\node (n2) at (1,2) {2};
\node (n3) at (2,2) {3};
\node (n4) at (2,1) {4};
\node (n5) at (3,1.5) {5};
\node (n6) at (4,1.5) {6};
\foreach \from/\to in {n1/n2,n2/n3,n3/n4,n4/n1,n3/n5,n4/n5,n5/n6}
\draw (\from) -- (\to);
\end{tikzpicture}
Vielleicht ein paar Worte zum Hintergrund: Die Kanten zwischen den Knoten sind Kommunikationskanäle. Mein Ziel ist es zu zeigen das eine Nachricht von 1 nach 2 geschickt wird. Ich hätte gerne neben dem Kanal/Kante einen kleinen Pfeil der von 1 nach 2 zeigt mit der der Beschriftung m. Der Pfeil soll aber nicht so lang wie der komplette Kanal/Kante sein.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße,
MM