Tusor
16-06-2011, 10:13
Hallo,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich bin gezwungen Frutiger zu verwenden, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert. Die Schrift habe ich nach der Anleitung von http://home.vrweb.de/~was/fonts.html installiert. Die notwendigen Schriftdateien (pfr und pfb) habe ich von einem Kollegen erhalten, bei dem alles ordentlich läuft. Bei mir funktioniert auch die Ausgabe nach DVI und von dort die Umwandlung in PDF. Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung, wenn ich mit pdflatex direkt in PDF umwandeln will. Die Meldung lautet:
("C:\Programme\MiKTeX 2.9\tex\latex\pfr\t1pfr.fd"
File: t1pfr.fd 2004/08/08 scalable font definitions for T1/pfr.
) [1
! pdfTeX error (pfrr8t.vf): invalid character code.
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.10 \end{document}
Dafür reicht bei mir folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{frutiger}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}
Bei Google konnte ich mit der Meldung keine Ergebnisse zu Tage fördern. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man das lösen kann. Pdflatex würde mir halt an manchen Stellen das Leben vereinfachen ;)
Viele Grüße
Tusor
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich bin gezwungen Frutiger zu verwenden, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert. Die Schrift habe ich nach der Anleitung von http://home.vrweb.de/~was/fonts.html installiert. Die notwendigen Schriftdateien (pfr und pfb) habe ich von einem Kollegen erhalten, bei dem alles ordentlich läuft. Bei mir funktioniert auch die Ausgabe nach DVI und von dort die Umwandlung in PDF. Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung, wenn ich mit pdflatex direkt in PDF umwandeln will. Die Meldung lautet:
("C:\Programme\MiKTeX 2.9\tex\latex\pfr\t1pfr.fd"
File: t1pfr.fd 2004/08/08 scalable font definitions for T1/pfr.
) [1
! pdfTeX error (pfrr8t.vf): invalid character code.
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.10 \end{document}
Dafür reicht bei mir folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{frutiger}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}
Bei Google konnte ich mit der Meldung keine Ergebnisse zu Tage fördern. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man das lösen kann. Pdflatex würde mir halt an manchen Stellen das Leben vereinfachen ;)
Viele Grüße
Tusor