Basman
26-08-2011, 16:45
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Tabelle.
Ich würde gerne die Inhalte Gültigkeitsbereich, klassenbasiert und objektbasiert vertikal zentrieren. Jedoch bekomm ich das nicht hin.
Hier mein Beispiel dazu:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{paralist}
\usepackage{slashbox}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\begin{document}
\begin{table*}[ht]
\centering
\begin{tabular}{p{0.13\textwidth}p{0.08\textwidth} |p{0.23\textwidth}|p{0.23\textwidth}|p{0.23\textwi dth}|}
\cline{3-5} & & \multicolumn{3}{c|}{Aufgabe} \tabularnewline
\cline{3-5} & & \textbf{Erzeugungsmuster} & \textbf{Strukturmuster} & \textbf{Verhaltensmuster} \tabularnewline
\cline{1-5} \multicolumn{1}{|p{0.13\textwidth}|}{\multirow{2}{ 0.13\textwidth}{Gültigkeits-bereich}} & \multicolumn{1}{p{0.08\textwidth}|}{klassen-basiert} & Factory Method & Adapter\newline (klassenbasiert) & Interpreter\newline Template Method \tabularnewline
\cline{2-5}
\multicolumn{1}{|c|}{} & \multicolumn{1}{p{0.08\textwidth}|}{objekt-basiert} & Abstract Factory\newline Builder\newline Prototype\newline Singelton & Adapter\newline (objektbasiert) Bridge\newline Decorator\newline Facade\newline Flyweight\newline Composite\newline Proxy& Command\newline Observer\newline Visitor\newline Iterator\newline Memento\newline Strategie\newline Mediator\newline State\newline Chain of Responsibility \tabularnewline
\cline{1-5}
\end{tabular}
\end{table*}
\end{document}
Kann mir da jemand helfen?
ich habe ein Problem mit einer Tabelle.
Ich würde gerne die Inhalte Gültigkeitsbereich, klassenbasiert und objektbasiert vertikal zentrieren. Jedoch bekomm ich das nicht hin.
Hier mein Beispiel dazu:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{paralist}
\usepackage{slashbox}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\begin{document}
\begin{table*}[ht]
\centering
\begin{tabular}{p{0.13\textwidth}p{0.08\textwidth} |p{0.23\textwidth}|p{0.23\textwidth}|p{0.23\textwi dth}|}
\cline{3-5} & & \multicolumn{3}{c|}{Aufgabe} \tabularnewline
\cline{3-5} & & \textbf{Erzeugungsmuster} & \textbf{Strukturmuster} & \textbf{Verhaltensmuster} \tabularnewline
\cline{1-5} \multicolumn{1}{|p{0.13\textwidth}|}{\multirow{2}{ 0.13\textwidth}{Gültigkeits-bereich}} & \multicolumn{1}{p{0.08\textwidth}|}{klassen-basiert} & Factory Method & Adapter\newline (klassenbasiert) & Interpreter\newline Template Method \tabularnewline
\cline{2-5}
\multicolumn{1}{|c|}{} & \multicolumn{1}{p{0.08\textwidth}|}{objekt-basiert} & Abstract Factory\newline Builder\newline Prototype\newline Singelton & Adapter\newline (objektbasiert) Bridge\newline Decorator\newline Facade\newline Flyweight\newline Composite\newline Proxy& Command\newline Observer\newline Visitor\newline Iterator\newline Memento\newline Strategie\newline Mediator\newline State\newline Chain of Responsibility \tabularnewline
\cline{1-5}
\end{tabular}
\end{table*}
\end{document}
Kann mir da jemand helfen?