ThotGor
06-09-2011, 23:14
Moin,
1) Die wrapfigure und die darauffolgende figure überlappen sich - in meinem Fall fehlt ein Stück der caption. welche Einstellung ist notwendig, damit unter der wrapfigure automatisch genügend Platz eingefügt wird, sodass eine darauffolgende Abbildung sich nicht übermäßig nah herankuschelt.
2) Ich vermute, dass das in Zusammenhang mit 1) steht: die mit wrapfigure eingefügte Graphik meint, sie müsse in dem folgenden Absatz auch etwas Platz beanspruchen, obwohl es an dieser Stelle eigentlich keinen Platz für sein Ego benötigt. Wie ist das zu lösen?
Und jetzt dürft ihr mich wegen dem folgenden Minimalbeispiel schlagen - ich bin hier leider nicht so oft aktiv, sodass mir die nötige Übung fehlt. Zum Beispiel habe ich in der Anleitung zum Erstellen von Minimalbeispielen keine Anleitung gefunden, wie ich anstatt meiner Bilder entsprechende Platzhalter einfüge. Da stand nur der Hinweis, man solle einfach \rule hinklatschen, was mir bei wrapfigure Schwierigkeiten bereitet hat. Wo steht's geschrieben?
Wenn es demjenigen, der hierauf antwortet nicht zu lästig ist, mir nochmal ein paar Hinweise zu meinem Minimalbeispiel zu geben, dann wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar. ;-)
MfG
Theo ;)
Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{bbm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{geometry}
\usepackage[section]{placeins}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}
\setlength{\parindent}{0.25cm}
\setlength{\parskip}{0.5ex}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\lhead{\nouppercase{\rightmark}}\rhead{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}
\setlength{\parindent}{0pt}
\makeatletter
\let\c@figure\c@table
\makeatother
\begin{document}
\begin{wrapfigure}{r}{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{IOinitial1}
\caption{\small Frontpanel: Initialisierung der ext. Spannungsquelle.}
\label{IOinitial1}
\end{wrapfigure}
\subsubsection*{(1) Initialsierung der Externen Spannungsquelle}
In den Abbildungen \ref{IOinitial1} und Abbildung \ref{IOinitial2} sieht man Frontpanel und Blockdiagramm zur Initialisierung der externen Spannungsquelle. Im Frontpanel ist zu erkennen, dass es Voreinstellungen f\"ur den Namen des externen Ger\"ats, sowie f\"ur Spannung (22 Volt) und Strom (20 AmpËre) Obergrenzen gibt. Im Blockdiagramm sieht man, dass sie die Linie f\"ur die Fehlermeldung bis zum Ende durchzieht und auch im Hauptprogramm (vergleiche Abbildung \ref{Blockdiagramm1}) weiter geht. Das SubVi zur Initialisierung der Externen Spannungsquelle war in \"ahnlicher Form vorgegeben und wurde von uns \"ubernommen.
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{IOinitial2}
\caption{\small Initialisierung der externen Spannungsquelle.}
\label{IOinitial2}
\end{figure}
\subsubsection*{(2) Erzeugen und Aufnehmen vom Ton am Elvis-Board am Elvis-Board}
Hier sind nur die Blockdiagramme von Interesse.\\
\"Uber den DAQ-Assistenten war eine Kommunikation mit dem Elvis-Board m\"oglich. Der Einfachheit halber wurde von uns die M\"oglichkeit wahr genommen mit LabView ein Singal zu simulieren, f\"ur das eine Frequenz eingegeben werden konnte. Dies haben wir in einem SubVi (im Hauptprogramm "Lauti" genannt, siehe Abbildung \ref{Lauti2}) verwendet und das simulierte Signal dann an das Elvis-Board und somit den Lautsprecher weiter gegeben.\\
\end{document}
1) Die wrapfigure und die darauffolgende figure überlappen sich - in meinem Fall fehlt ein Stück der caption. welche Einstellung ist notwendig, damit unter der wrapfigure automatisch genügend Platz eingefügt wird, sodass eine darauffolgende Abbildung sich nicht übermäßig nah herankuschelt.
2) Ich vermute, dass das in Zusammenhang mit 1) steht: die mit wrapfigure eingefügte Graphik meint, sie müsse in dem folgenden Absatz auch etwas Platz beanspruchen, obwohl es an dieser Stelle eigentlich keinen Platz für sein Ego benötigt. Wie ist das zu lösen?
Und jetzt dürft ihr mich wegen dem folgenden Minimalbeispiel schlagen - ich bin hier leider nicht so oft aktiv, sodass mir die nötige Übung fehlt. Zum Beispiel habe ich in der Anleitung zum Erstellen von Minimalbeispielen keine Anleitung gefunden, wie ich anstatt meiner Bilder entsprechende Platzhalter einfüge. Da stand nur der Hinweis, man solle einfach \rule hinklatschen, was mir bei wrapfigure Schwierigkeiten bereitet hat. Wo steht's geschrieben?
Wenn es demjenigen, der hierauf antwortet nicht zu lästig ist, mir nochmal ein paar Hinweise zu meinem Minimalbeispiel zu geben, dann wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar. ;-)
MfG
Theo ;)
Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{bbm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{geometry}
\usepackage[section]{placeins}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}
\setlength{\parindent}{0.25cm}
\setlength{\parskip}{0.5ex}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\lhead{\nouppercase{\rightmark}}\rhead{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}
\setlength{\parindent}{0pt}
\makeatletter
\let\c@figure\c@table
\makeatother
\begin{document}
\begin{wrapfigure}{r}{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{IOinitial1}
\caption{\small Frontpanel: Initialisierung der ext. Spannungsquelle.}
\label{IOinitial1}
\end{wrapfigure}
\subsubsection*{(1) Initialsierung der Externen Spannungsquelle}
In den Abbildungen \ref{IOinitial1} und Abbildung \ref{IOinitial2} sieht man Frontpanel und Blockdiagramm zur Initialisierung der externen Spannungsquelle. Im Frontpanel ist zu erkennen, dass es Voreinstellungen f\"ur den Namen des externen Ger\"ats, sowie f\"ur Spannung (22 Volt) und Strom (20 AmpËre) Obergrenzen gibt. Im Blockdiagramm sieht man, dass sie die Linie f\"ur die Fehlermeldung bis zum Ende durchzieht und auch im Hauptprogramm (vergleiche Abbildung \ref{Blockdiagramm1}) weiter geht. Das SubVi zur Initialisierung der Externen Spannungsquelle war in \"ahnlicher Form vorgegeben und wurde von uns \"ubernommen.
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{IOinitial2}
\caption{\small Initialisierung der externen Spannungsquelle.}
\label{IOinitial2}
\end{figure}
\subsubsection*{(2) Erzeugen und Aufnehmen vom Ton am Elvis-Board am Elvis-Board}
Hier sind nur die Blockdiagramme von Interesse.\\
\"Uber den DAQ-Assistenten war eine Kommunikation mit dem Elvis-Board m\"oglich. Der Einfachheit halber wurde von uns die M\"oglichkeit wahr genommen mit LabView ein Singal zu simulieren, f\"ur das eine Frequenz eingegeben werden konnte. Dies haben wir in einem SubVi (im Hauptprogramm "Lauti" genannt, siehe Abbildung \ref{Lauti2}) verwendet und das simulierte Signal dann an das Elvis-Board und somit den Lautsprecher weiter gegeben.\\
\end{document}