josephine
21-09-2011, 17:15
Hallo liebes Forum,
ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen, die mehrzeilige Zellen enthält. Mit dem Paket multirow klappt es auch schon, nur die vertikale Ausrichtung scheint sich meinen Vorstellungen zu verwehren. Hier zunächst mein Minimalbeispiel Nr. 1:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow} % ermöglicht mehrzeilige Zellen in Tabellen
\usepackage{tabularx} % ermöglicht Tabellen über die gesamte Breite des Texts mit automatischer Spaltengrößenberechnung
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
\toprule
\textbf{Fragenkategorie} & \textbf{Fragestellung} \\
\midrule
Verfahren & Hier steht eine Frage, die über zwei Zeilen geht, da sie soooo lang ist. \\
\midrule
Qualität & Wie kann der vertikale Abstand automatisiert werden? \\
\midrule
\multirow{3}{*}{Auswahl} & Die Frage der Auswahl ist in der Regel auch eine zweizeilige Frage, wenn sie lang genug formuliert wurde. \\
& Hier steht weiterer Beispieltext. \\
& Und noch mehr Beispieltext, der aber ziemlich lang ist und gegebenenfalls auch mal über mehr als zwei Zeilen hinaus geht. \\
\midrule
Revision & Überprüfung in bestimmten zeitlichen Abständen \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}
Wie man sieht, geht der Begriff "Auswahl" zwar über drei Zeilen, dennoch ist er leider nicht vertikal zentriert. Eine Möglichkeit wäre es dies über das optionale Argument [] in \multirow zu erzielen. Ich würde aber gerne eine automatisierte vertikale Zentrierung einrichten, da die Inhalte der Zellen noch nicht feststehen.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie man den Abstand zwischen dem Inhalt einer Zelle und den Rahmenlinien verändern kann, sodass dieser oben und unten gleich ist. Folgendes habe ich versucht (siehe Minimalbeispiel 2):
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx} % ermöglicht Tabellen über die gesamte Breite des Texts mit automatischer Spaltengrößenberechnung
\usepackage{cellspace}
\addtolength\cellspacetoplimit{6pt}
\addtolength\cellspacebottomlimit{6pt}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{SlX}
\toprule
\midrule
Verfahren & Hier steht eine Frage, die über zwei Zeilen geht, da sie soooo lang ist. \\
\midrule
\midrule
\multirow{3}{*}{Auswahl} & Die Frage der Auswahl ist in der Regel auch eine zweizeilige Frage, wenn sie lang genug formuliert wurde. \\
& Und noch mehr Beispieltext, der aber ziemlich lang ist und gegebenenfalls auch mal über mehr als zwei Zeilen hinaus geht. \\
\midrule
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}
Das cellspace Package lässt sich jedoch scheinbar nicht mit der Tabularx Umgebung verwenden, denn \begin{tabularx}{\textwidth}{SlSX} ergibt eine Fehlermeldung. Da ich aber gerne weiterhin Tabularx verwenden möchte, würde ich mich freuen, wenn mich jemand in die Richtung einer weiteren Lösung für das Problem der Abstände von Text zum Rahmen schubsen könnte;)
Vielen Dank wie immer schonmal im Voraus für eure Kreativität.
Josephine
ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen, die mehrzeilige Zellen enthält. Mit dem Paket multirow klappt es auch schon, nur die vertikale Ausrichtung scheint sich meinen Vorstellungen zu verwehren. Hier zunächst mein Minimalbeispiel Nr. 1:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
\toprule
\midrule
\midrule
\midrule
\midrule
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}
Wie man sieht, geht der Begriff "Auswahl" zwar über drei Zeilen, dennoch ist er leider nicht vertikal zentriert. Eine Möglichkeit wäre es dies über das optionale Argument [] in \multirow zu erzielen. Ich würde aber gerne eine automatisierte vertikale Zentrierung einrichten, da die Inhalte der Zellen noch nicht feststehen.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie man den Abstand zwischen dem Inhalt einer Zelle und den Rahmenlinien verändern kann, sodass dieser oben und unten gleich ist. Folgendes habe ich versucht (siehe Minimalbeispiel 2):
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{cellspace}
\addtolength\cellspacetoplimit{6pt}
\addtolength\cellspacebottomlimit{6pt}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{SlX}
\toprule
\midrule
\midrule
\midrule
\midrule
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}
Das cellspace Package lässt sich jedoch scheinbar nicht mit der Tabularx Umgebung verwenden, denn \begin{tabularx}{\textwidth}{SlSX} ergibt eine Fehlermeldung. Da ich aber gerne weiterhin Tabularx verwenden möchte, würde ich mich freuen, wenn mich jemand in die Richtung einer weiteren Lösung für das Problem der Abstände von Text zum Rahmen schubsen könnte;)
Vielen Dank wie immer schonmal im Voraus für eure Kreativität.
Josephine