Bleame
28-10-2011, 17:44
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin gerade dabei den biblatex sytle authoryear an meine Bedürfnisse anzupassen. Klappt alles recht gut, jedoch gibt es ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoff hier Hilfe zu bekommen.
Folgendes: Möchte in den Fußnoten die Jahreszahl in Klammern haben (in der Form: Autor (Jahr), S.XX), was eigentlich auch recht gut funktioniert. Habe ich allerdings zwei Quellen vom selben Autor aus dem selben Jahr bekomme nach dem Compilieren folgendes Ergebnis:
Autor_AA (2000)(1) bzw. Autor_AA (2000)(2)
In der Bibliography werden die Einträge jedoch wie gewünscht als Autor_AA (2000a) bzw. Autor_AA (2000b) angezeigt. Diese Darstellungsweise wünsche ich mir auch in den Fußnoten.
Hier der Code:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{setspace} %optionen: "onehalfspacing"' und "singlespacing" (vor dem jeweiligen Abschnitt)
\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex8,style=authoryear-icomp,dashed=false,maxcitenames=2,maxbibnames=99]{biblatex}
%\usepackage{hyperref}
\addbibresource{diss-beta.bib}
%------------------------------Generic Settings--------------------------------------------------------
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}%D oppelpunkt statt Punkt nach Jahresangabe im Literaturverzeichnis
\renewcommand{\multinamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\renewcommand{\finalnamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {et\addnbspace al\adddot}}%ersetzt "u.a." durch "et al."
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast }[1]{\textsc{#1}}}%Nachnamen der Autorenim Literaturverzeichnis in Kapitälchen
%------------------------------------------------------------------------------------------------------
%------------------------------Runde Klammern um Jahreszahl in den Fußnoten----------------------------
\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\printfield[parens]{labelyear}%
\printfield[parens]{extrayear}}}}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------
%------------------------------Alle Autoren werden in der Form "Nachname, Name" dargestellt------------
\DeclareNameFormat{sortname}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}
\usebibmacro{name:andothers}}
%------------------------------Herausgeber bekommt eigenen Stil----------------------------------------
\DeclareNameFormat{byeditor}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\newbibmacro*{name:first-last-byeditor}[4]{%
\usebibmacro{name:delim}{#2#3#1}%
\usebibmacro{name:hook}{#2#3#1}%
\ifblank{#2}{}{#2\isdot\addlowpenspace}%
\ifblank{#3}{}{%
#3\isdot
\ifpunctmark{'}
{}
{\ifuseprefix{\addhighpenspace}{\addlowpenspace}}} %
#1\isdot
\ifblank{#4}{}{\addlowpenspace#4\isdot}}
%------------------------------Abstand zwischen den einzelnen Einträgen im Literaturverzeichnis--------
\bibitemsep=\itemsep
\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}
\begin{document}
\section{Blindtext}
Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.70.} Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.11; \cite{Autor.b}, S.20.} Ich bin ein Blindtext.
\clearpage
\printbibliography
\end{document}
mit dieser Bibtex:
@article{Autor.b,
author = {Autor_AA},
year = {2011},
title = {XYZ},
pages = {10--30},
volume = {2011},
number = {2},
journal = {Journal of XY}
}
@article{Autor.,
author = {Autor_AA},
year = {2011},
title = {VWXYZ},
pages = {66--99},
number = {2},
journal = {Journal of XZ}
}
Wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
-Ein LATEX-Neuling-
ich bin gerade dabei den biblatex sytle authoryear an meine Bedürfnisse anzupassen. Klappt alles recht gut, jedoch gibt es ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoff hier Hilfe zu bekommen.
Folgendes: Möchte in den Fußnoten die Jahreszahl in Klammern haben (in der Form: Autor (Jahr), S.XX), was eigentlich auch recht gut funktioniert. Habe ich allerdings zwei Quellen vom selben Autor aus dem selben Jahr bekomme nach dem Compilieren folgendes Ergebnis:
Autor_AA (2000)(1) bzw. Autor_AA (2000)(2)
In der Bibliography werden die Einträge jedoch wie gewünscht als Autor_AA (2000a) bzw. Autor_AA (2000b) angezeigt. Diese Darstellungsweise wünsche ich mir auch in den Fußnoten.
Hier der Code:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{setspace} %optionen: "onehalfspacing"' und "singlespacing" (vor dem jeweiligen Abschnitt)
\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex8,style=authoryear-icomp,dashed=false,maxcitenames=2,maxbibnames=99]{biblatex}
%\usepackage{hyperref}
\addbibresource{diss-beta.bib}
%------------------------------Generic Settings--------------------------------------------------------
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}%D oppelpunkt statt Punkt nach Jahresangabe im Literaturverzeichnis
\renewcommand{\multinamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\renewcommand{\finalnamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {et\addnbspace al\adddot}}%ersetzt "u.a." durch "et al."
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast }[1]{\textsc{#1}}}%Nachnamen der Autorenim Literaturverzeichnis in Kapitälchen
%------------------------------Runde Klammern um Jahreszahl in den Fußnoten----------------------------
\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\printfield[parens]{labelyear}%
\printfield[parens]{extrayear}}}}
%------------------------------Alle Autoren werden in der Form "Nachname, Name" dargestellt------------
\DeclareNameFormat{sortname}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}
%------------------------------Herausgeber bekommt eigenen Stil----------------------------------------
\DeclareNameFormat{byeditor}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\newbibmacro*{name:first-last-byeditor}[4]{%
\usebibmacro{name:delim}{#2#3#1}%
\usebibmacro{name:hook}{#2#3#1}%
\ifblank{#2}{}{#2\isdot\addlowpenspace}%
\ifblank{#3}{}{%
#3\isdot
\ifpunctmark{'}
{}
{\ifuseprefix{\addhighpenspace}{\addlowpenspace}}} %
#1\isdot
\ifblank{#4}{}{\addlowpenspace#4\isdot}}
%------------------------------Abstand zwischen den einzelnen Einträgen im Literaturverzeichnis--------
\bibitemsep=\itemsep
\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}
\begin{document}
\section{Blindtext}
Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.70.} Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.11; \cite{Autor.b}, S.20.} Ich bin ein Blindtext.
\clearpage
\printbibliography
\end{document}
mit dieser Bibtex:
@article{Autor.b,
author = {Autor_AA},
year = {2011},
title = {XYZ},
pages = {10--30},
volume = {2011},
number = {2},
journal = {Journal of XY}
}
@article{Autor.,
author = {Autor_AA},
year = {2011},
title = {VWXYZ},
pages = {66--99},
number = {2},
journal = {Journal of XZ}
}
Wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
-Ein LATEX-Neuling-