redXtream
05-11-2011, 08:58
Ich habe meine Diplomarbeit mit dem Style scrreprt geschrieben. Für das Ausdrucken habe ich ihn nun auf scrbook umgestellt. Folgendes Problem tritt nun auf:
Am besten beschreibe ich das Problem durch ein Beispiel:
Auf Seite 20 habe ich Text und auf Seite 21 ein großes Bild. Da das Bild auf Seite 20 nicht passt, wandert es auf Seite 21. Soweit ok.
Jetzt würde ich erwarten, dass nach dem Text eine leere Fläche ist und auf Seite 21 die Arbeit weiter geht. Latex macht dies umgekehrt. Die leere Fläche befindet sich inmitten des Textes.
Anderes Beispiel. Wenn ich Text und ein Bild auf einer Seite habe, wandert das Bild ans Seitenende und der Text bleibt oben. Es entsteht eine große Lücke zwischen Bild und Text. Eigentlich gefällt mir scrrept, allerdings möchte ich den Vorteil von scrbook haben, damit ich die Arbeit binden kann und es gut aussieht. Gibt es da eine Hybridlösung? Oder wie soll ich das Problem lösen? Kenne mich mit Latex nicht so gut aus.
Code:
\documentclass[a4paper,parskip=half]{scrbook}
%
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[]{}
\automark{chapter}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}
\begin{document}
\end{document}
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele liebe Grüße
redXtream
Am besten beschreibe ich das Problem durch ein Beispiel:
Auf Seite 20 habe ich Text und auf Seite 21 ein großes Bild. Da das Bild auf Seite 20 nicht passt, wandert es auf Seite 21. Soweit ok.
Jetzt würde ich erwarten, dass nach dem Text eine leere Fläche ist und auf Seite 21 die Arbeit weiter geht. Latex macht dies umgekehrt. Die leere Fläche befindet sich inmitten des Textes.
Anderes Beispiel. Wenn ich Text und ein Bild auf einer Seite habe, wandert das Bild ans Seitenende und der Text bleibt oben. Es entsteht eine große Lücke zwischen Bild und Text. Eigentlich gefällt mir scrrept, allerdings möchte ich den Vorteil von scrbook haben, damit ich die Arbeit binden kann und es gut aussieht. Gibt es da eine Hybridlösung? Oder wie soll ich das Problem lösen? Kenne mich mit Latex nicht so gut aus.
Code:
\documentclass[a4paper,parskip=half]{scrbook}
%
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[]{}
\automark{chapter}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}
\begin{document}
\end{document}