deeveeel
17-11-2011, 23:14
Hallo, Leute.
Ich habe mir einen Fußnotenzaehler fuer Tabellen definiert, wofuer ich den Zaehler footnote mit addtocounter manipuliere.
Leider stelle ich fest, dass ich nun aber nur noch arabische Zahlen als \thefootnote verwenden kann. Stelle ich um auf z.B. \alph, so bekomme ich die Fehlermeldung "Missing number, treated as zero."
Es scheint mir, als koennte \addtocounter nicht mit \alph rechnen.
So geht es:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}
\newcommand{\tbfn}{\stepcounter{footnote}\textsupe rscript{[}\footnotemark[\thefootnote]\textsuperscript{]}}
\newcommand{\origfootnote}{}
\let\origfootnote=\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\textsuperscript{(}\origfootnote{#1}\textsuperscr ipt{)}}
\begin{document}
Hallo Welt!\footnote{Hallo Universum!}
Test.\tbfn
\end{document}
Aendere ich nun
in
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}
bekomme ich besagten Fehler.
Hat jemand eine Idee, wie ich das richten koennte?
Der Hintergrund ist eigentlich, dass ich (bzw. die Proffessorin meiner Freundin) gerne haette, dass die Fussnotenzahlen in einer anderen Schriftart sind, z.B. kursiv. Wenn ich aber
\renewcommand{\thefootnote}{\textit{\arabic{footno te}}}
umdefiniere, habe ich das selbe Problem. Wenn es eine einfachere Loesung gibt, die Fussnotenzahlenschriftart zu veraendern, bin ich fuer jeden Tipp offen ;-)
Vielen Dank soweit!
Ich habe mir einen Fußnotenzaehler fuer Tabellen definiert, wofuer ich den Zaehler footnote mit addtocounter manipuliere.
Leider stelle ich fest, dass ich nun aber nur noch arabische Zahlen als \thefootnote verwenden kann. Stelle ich um auf z.B. \alph, so bekomme ich die Fehlermeldung "Missing number, treated as zero."
Es scheint mir, als koennte \addtocounter nicht mit \alph rechnen.
So geht es:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\tbfn}{\stepcounter{footnote}\textsupe rscript{[}\footnotemark[\thefootnote]\textsuperscript{]}}
\newcommand{\origfootnote}{}
\let\origfootnote=\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\textsuperscript{(}\origfootnote{#1}\textsuperscr ipt{)}}
\begin{document}
Hallo Welt!\footnote{Hallo Universum!}
Test.\tbfn
\end{document}
Aendere ich nun
in
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}
bekomme ich besagten Fehler.
Hat jemand eine Idee, wie ich das richten koennte?
Der Hintergrund ist eigentlich, dass ich (bzw. die Proffessorin meiner Freundin) gerne haette, dass die Fussnotenzahlen in einer anderen Schriftart sind, z.B. kursiv. Wenn ich aber
\renewcommand{\thefootnote}{\textit{\arabic{footno te}}}
umdefiniere, habe ich das selbe Problem. Wenn es eine einfachere Loesung gibt, die Fussnotenzahlenschriftart zu veraendern, bin ich fuer jeden Tipp offen ;-)
Vielen Dank soweit!