mumrel
22-11-2011, 11:30
Hi,
ich schreibe gerade meine Dipl in Latex mit dem KOMA Script. Dabei verwende ich Abbildungen, die in Inkscape erstellt wurden und von dort als PDF gespeichert wurden. Anschließend binde ich die pdfs mit \includegraphics ein. Kompiliert wird mit pdflatex (3.1415926-1.40.10 (TeX Live 2009/Debian).
Das Problem:
Obwohl das PDF gut aussieht, werden beim Druck einige Grafiken beschnitten. Auf einer Grafik die alleine auf einer Seite ist, fehlt rechts einfach ein halber cm, die Kopfzeile darüber mit dem Kapitel ragt aber weiter nach rechts draußen als die Grafik. Also im PDF ist ok, erst im Druck wird was abgeschnitten. Das Problem lässt sich auch auf verschiedenen Rechnern und Druckern reproduzieren.
Hat jemand eine Idee, was hier schief gehen könnte?
Ein Beispiel-PDF und wies nach dem Druck aussieht finden sich im Anhang
Eingebunden wirds so:
\begin{figure}[tbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{fig/lf_coarse.pdf}
\caption{Architektur des sperrfreien Ansatzes}
\label{lf_coarse}
\end{figure}
Vielen Dank & Grüße
ich schreibe gerade meine Dipl in Latex mit dem KOMA Script. Dabei verwende ich Abbildungen, die in Inkscape erstellt wurden und von dort als PDF gespeichert wurden. Anschließend binde ich die pdfs mit \includegraphics ein. Kompiliert wird mit pdflatex (3.1415926-1.40.10 (TeX Live 2009/Debian).
Das Problem:
Obwohl das PDF gut aussieht, werden beim Druck einige Grafiken beschnitten. Auf einer Grafik die alleine auf einer Seite ist, fehlt rechts einfach ein halber cm, die Kopfzeile darüber mit dem Kapitel ragt aber weiter nach rechts draußen als die Grafik. Also im PDF ist ok, erst im Druck wird was abgeschnitten. Das Problem lässt sich auch auf verschiedenen Rechnern und Druckern reproduzieren.
Hat jemand eine Idee, was hier schief gehen könnte?
Ein Beispiel-PDF und wies nach dem Druck aussieht finden sich im Anhang
Eingebunden wirds so:
\begin{figure}[tbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{fig/lf_coarse.pdf}
\caption{Architektur des sperrfreien Ansatzes}
\label{lf_coarse}
\end{figure}
Vielen Dank & Grüße