Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit subfig im Zusammenspiel mit tex4ht
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem subfig-Paket in Zusammenspiel mit tex4ht.
Folgendes Minimalbeispiel
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{subfig}
\begin{document}
\begin{figure}
%\subfloat[$( x )$]{Platzhalter} % geht
\subfloat[$\left( x \right)$]{Platzhalter} % geht nicht
\end{figure}
\end{document}
erzeugt bei der Kompilierung mit htlatex einen Fehler namens
! Argument of \im:g has an extra }.
Bei der Kompilierung mit pdflatex tritt der Fehler nicht auf, ebensowenig wenn man die \left- und \right-Befehle weglässt. Scheinbar kann htlatex keine Formelbilder in die subfig-caption setzen.
Ich benutze MiKTeX 2.9 auf dem neuesten Stand unter Windows XP.
Die Frage ist nun, ob das Problem eher an subfig oder an tex4ht liegt?
Ich habe es jetzt stattdessen mal mit dem älteren subfigure-Paket versucht, damit funktioniert es aber auch nicht.
Welche Alternativen zu subfig und subfigure gibt es denn noch?
sommerfee
02-12-2011, 06:42
Welche Alternativen zu subfig und subfigure gibt es denn noch?
(Eigenwerbung ein)
subcaption
(Eigenwerbung aus)
Ob's damit besser geht, weiß ich aber auch (noch) nicht.
Okay, sehr gut, ich probiere es mal aus.
Hallo sommerfee,
ich habe es jetzt mal mit subcaption ausprobiert.
Variante mit subfigure-Umgebung:
\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
\centering\large A
\caption{x}
\end{subfigure}
\end{figure}
\end{document}
Variante mit minipage-Umgebung:
\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{.5\linewidth}
\centering\large A
\subcaption{$\left( x \right)$}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
Beide Varianten funktionieren mit pdflatex wie zu erwarten ohne Probleme.
Bei der Kompilierung mit htlatex erhält man aber einen Fehler "Package caption Error: The 'subcaption' package does not work correctly in compatibility mode."
sommerfee
05-12-2011, 14:06
Bei der Kompilierung mit htlatex erhält man aber einen Fehler "Package caption Error: The 'subcaption' package does not work correctly in compatibility mode."
Ich habe jetzt mal Zeit gefunden, mir das ganze anzuschauen. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd, das caption-Paket funktioniert nicht brauchbar mit tex4ht, und damit auch das subcaption-Paket nicht.
Hintergrund: Das caption-Paket geht davon aus, daß es Definitionen von \caption und \@caption vorfindet, die es kennt, und die es adequat ersetzen bzw. nachbilden kann. Bei den Definitionen von \caption und \@caption, die tex4ht liefert, ist dies jedoch nicht der Fall, und article wird somit unter tex4ht für das caption-Paket zu einer inkompatiblen Dokumentenklasse. Bei denen läßt das caption-Paket lieber die Finger von \caption und \@caption, aber dadurch funktioniert das subcaption-Paket nicht.
Ich habe es mir mal aufgeschrieben, kann aber nicht sagen, wann ich dazu komme, mehr damit herumzuspielen oder gar das caption-Paket an tex4ht anzupassen.
Man könnte als letzte verzweifelte Tat versuchen, das caption-Paket in den "brute force"-Modus zu schalten:
\usepackage[compatibility=false]{caption}
Dann läuft es zumindest durch, aber ob man mit dem Ergebnis glücklich wird, ist eine andere Frage.