abc654321
30-11-2011, 14:48
hallo!
ich habe ein kleines problem. in rahmen meiner abschlussarbeit möchte ich in latex auf einer seite grob ein paar informationen zusammenstellen.
links stehen beispielsweise sachen wie "titel:"; "erstgutachter:" usw.
rechts daneben links bündig die informationen.
von der logik her bin ich vorgegangen wie ich es in word immer machte:
ich erstelle eine tabelle ohne rahmen mit zwei spalten.
Das habe ich soweit auch hinbekommen. jetzt habe ich aber zwei probleme:
1.)
tabellenumgebungen werden ja im gesamtdokument standardmäßig linksbündig ausgegeben. trotzdem schließt der text der linken spalte nicht ganz bündig mit dem darunterliegenden text ab. es gibt noch einen minimalen abstand zur linken tabellenbegrenzung. wie bekomme ich das weg?
2.)
ich kann ja festlegen wie die zellen ausgerichtet werden sollen. auch kann ich die spaltenbreite vorgeben. in onlinebeispielen finde ich immer nur entweder oder. also entweder \begin{tabular}{lrc} oder \begin{tabular}{p{10cm}p{10cm}p{10cm}} als beispiel. wie kann ich beide angaben kombinieren? zudem habe ich das problem, dass kein automatischer zeilenumbruch erfolgt gebe ich nicht an wie breit die spalten sein sollen. ich möchte, dass die erste spalte so breit ist wie der längste enthaltene eintrag und die rechte spalte den rest des textwidth einnimmt. über die explizite angabe in cm kann ich dies nur erraten. wie erreiche ich das?
hier mal meine jetzige tabelle:
\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{lp{10cm}}
Autorenname:&\autor \\
Titel der Arbeit:&\titel \\
Erstellungsjahr:&\jahr \\
Studienfach:&\fachgebiet \\
Betreuender Professor:&\erstgutachter \\
Zweitgutachter:&\zweitgutachter \\
\end{tabular}
\end{table}
bliblablubb
ich habe ein kleines problem. in rahmen meiner abschlussarbeit möchte ich in latex auf einer seite grob ein paar informationen zusammenstellen.
links stehen beispielsweise sachen wie "titel:"; "erstgutachter:" usw.
rechts daneben links bündig die informationen.
von der logik her bin ich vorgegangen wie ich es in word immer machte:
ich erstelle eine tabelle ohne rahmen mit zwei spalten.
Das habe ich soweit auch hinbekommen. jetzt habe ich aber zwei probleme:
1.)
tabellenumgebungen werden ja im gesamtdokument standardmäßig linksbündig ausgegeben. trotzdem schließt der text der linken spalte nicht ganz bündig mit dem darunterliegenden text ab. es gibt noch einen minimalen abstand zur linken tabellenbegrenzung. wie bekomme ich das weg?
2.)
ich kann ja festlegen wie die zellen ausgerichtet werden sollen. auch kann ich die spaltenbreite vorgeben. in onlinebeispielen finde ich immer nur entweder oder. also entweder \begin{tabular}{lrc} oder \begin{tabular}{p{10cm}p{10cm}p{10cm}} als beispiel. wie kann ich beide angaben kombinieren? zudem habe ich das problem, dass kein automatischer zeilenumbruch erfolgt gebe ich nicht an wie breit die spalten sein sollen. ich möchte, dass die erste spalte so breit ist wie der längste enthaltene eintrag und die rechte spalte den rest des textwidth einnimmt. über die explizite angabe in cm kann ich dies nur erraten. wie erreiche ich das?
hier mal meine jetzige tabelle:
\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{lp{10cm}}
Autorenname:&\autor \\
Titel der Arbeit:&\titel \\
Erstellungsjahr:&\jahr \\
Studienfach:&\fachgebiet \\
Betreuender Professor:&\erstgutachter \\
Zweitgutachter:&\zweitgutachter \\
\end{tabular}
\end{table}
bliblablubb