Daistwasimbush
08-12-2011, 22:31
Guten Morgen,
für eine Seminararbeit hat meine Hochschule - ganz nach deutscher Regelwut - Vorgaben für den Seitenspiegel gemacht:
Abstand des Textes vom Rand:
Oben: 3 cm, Seitenzahl steht 1,5 cm von der oberen Papierkante
Unten: 2 cm (letzte Zeile der letzten Fußnote bis untere Papierkante)
Links: 4 cm, Rechts: 2 cm
Alle Seiten der Arbeit fortlaufend innerhalb der oberen Kopfzeile nummerieren
Erste Frage: Versteht ihr es wie ich, dass die Fußnote bis an den unteren Seitenrand reichen, der normale Text aber 2 cm Abstand haben soll?
(Hinweis: Seitenzahl steht im Kopf)
Zweite Frage: Wie setze ich das um?
Um diese Vorgaben zu erfüllen, habe ich das geometry-Package verwendet.
Ich dachte, dass ich das mit footskip=0cm realisieren kann. Hat aber leider überhaupt keinen Effekt.
Minimalbeispiel:
\documentclass[pdftex,a4paper,fontsize=12pt,parskip,bibliography= totoc,version=first]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, portrait, left=4cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm, footskip=0cm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
%Seitenzahl oben
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext \blindtext\footnote{\blindtext} \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext
\end{document}
Edith: Und noch am Rande: Weiß jemand zufällig nebenbei, wie ich den 1,5 cm Abstand der Seitenzahl von oben realisiere? So weit bin ich noch nicht gekommen...
für eine Seminararbeit hat meine Hochschule - ganz nach deutscher Regelwut - Vorgaben für den Seitenspiegel gemacht:
Abstand des Textes vom Rand:
Oben: 3 cm, Seitenzahl steht 1,5 cm von der oberen Papierkante
Unten: 2 cm (letzte Zeile der letzten Fußnote bis untere Papierkante)
Links: 4 cm, Rechts: 2 cm
Alle Seiten der Arbeit fortlaufend innerhalb der oberen Kopfzeile nummerieren
Erste Frage: Versteht ihr es wie ich, dass die Fußnote bis an den unteren Seitenrand reichen, der normale Text aber 2 cm Abstand haben soll?
(Hinweis: Seitenzahl steht im Kopf)
Zweite Frage: Wie setze ich das um?
Um diese Vorgaben zu erfüllen, habe ich das geometry-Package verwendet.
Ich dachte, dass ich das mit footskip=0cm realisieren kann. Hat aber leider überhaupt keinen Effekt.
Minimalbeispiel:
\documentclass[pdftex,a4paper,fontsize=12pt,parskip,bibliography= totoc,version=first]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, portrait, left=4cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm, footskip=0cm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
%Seitenzahl oben
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext \blindtext\footnote{\blindtext} \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext
\end{document}
Edith: Und noch am Rande: Weiß jemand zufällig nebenbei, wie ich den 1,5 cm Abstand der Seitenzahl von oben realisiere? So weit bin ich noch nicht gekommen...