mannie_mammut
30-12-2011, 15:44
moin moin,
ich habe zwei probleme mit einer tabelle. zum einen befindet sie sich in der center-umgebung - die wird aber nicht dargestellt, die tabelle ist immer linksbündig. zum anderen wird mir immer die warnung gegeben, dass h zu ht geändert wurde. wie bekomme ich die tabellen zentriert? die untertitel sind es nämlich.
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm, amsfonts}
\begin{document}
\section{Grobauslegung}
Folgende Werte sind in der Aufgabenstellung gegeben bzw. ergeben sich aus dieser:
\begin{center}
\begin{table}[h]
\begin{tabular}{l|l}
$F_{p}=11.000 \ N \ $ & \\
$B,T_{min}=200 \ mm \ $ & $B,T_{max}=600 \ mm \ $ \\
$H_{min}=50 \ mm \ $ & $H_{max}=150 \ mm \ $ \\
\end{tabular}
\caption{Gegebene Kraft und Bauteilmaße}
\label{gegeben}
\end{table}
\end{center}
\subsection{Druckplatte}
Als Werkstoff für die Druckplatte wähle ich S275. Die minimalen Druckplattentiefe und -breite entspricht den maximalen Bauteilmaßen, damit auch das größtmögliche Bauteil gepresst werden kann. Um eine gute Führung der Platte gewährleisten zu können, befinden sich diese $30 \ mm \ $ von der Plattenkante entfernt. Die Rahmenlänge an den Ecken der Platte beträgt $50 \ mm \ $, sodass die Druckplatte eine Seitenlänge von
ich habe zwei probleme mit einer tabelle. zum einen befindet sie sich in der center-umgebung - die wird aber nicht dargestellt, die tabelle ist immer linksbündig. zum anderen wird mir immer die warnung gegeben, dass h zu ht geändert wurde. wie bekomme ich die tabellen zentriert? die untertitel sind es nämlich.
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm, amsfonts}
\begin{document}
\section{Grobauslegung}
Folgende Werte sind in der Aufgabenstellung gegeben bzw. ergeben sich aus dieser:
\begin{center}
\begin{table}[h]
\begin{tabular}{l|l}
$F_{p}=11.000 \ N \ $ & \\
$B,T_{min}=200 \ mm \ $ & $B,T_{max}=600 \ mm \ $ \\
$H_{min}=50 \ mm \ $ & $H_{max}=150 \ mm \ $ \\
\end{tabular}
\caption{Gegebene Kraft und Bauteilmaße}
\label{gegeben}
\end{table}
\end{center}
\subsection{Druckplatte}
Als Werkstoff für die Druckplatte wähle ich S275. Die minimalen Druckplattentiefe und -breite entspricht den maximalen Bauteilmaßen, damit auch das größtmögliche Bauteil gepresst werden kann. Um eine gute Führung der Platte gewährleisten zu können, befinden sich diese $30 \ mm \ $ von der Plattenkante entfernt. Die Rahmenlänge an den Ecken der Platte beträgt $50 \ mm \ $, sodass die Druckplatte eine Seitenlänge von