HarryKane
10-01-2012, 11:01
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Package "rotating" und der Umgebung "sidewaysfigure". Dort wird kein Unterschied mehr zwischen \textwidth und \textheight gemacht:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\begin{sidewaysfigure}
\rule{\textwidth}{5cm}
\caption{Ein schwarzer Balken mit der Breite \texttt{\textbackslash{}textwidth} und H\"ohe 5cm}
\end{sidewaysfigure}
\begin{sidewaysfigure}
\rule{\textheight}{5cm}
\caption{Ein schwarzer Balken mit der Breite \texttt{\textbackslash{}textheight} und H\"ohe 5cm}
\end{sidewaysfigure}
\end{document}
Kann mir jemand sagen warum, bzw. wie man das umgehen kann?
Gruß,
HarryKane
EDIT: Das scheint ein generelles Problem bei querformatigen Umgebungen zu sein. Wenn ich anstelle von "sidewaysfigure" die "landscape" Umgebung nutze habe ich das selbe Problem.
ich habe ein Problem mit dem Package "rotating" und der Umgebung "sidewaysfigure". Dort wird kein Unterschied mehr zwischen \textwidth und \textheight gemacht:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\begin{sidewaysfigure}
\rule{\textwidth}{5cm}
\caption{Ein schwarzer Balken mit der Breite \texttt{\textbackslash{}textwidth} und H\"ohe 5cm}
\end{sidewaysfigure}
\begin{sidewaysfigure}
\rule{\textheight}{5cm}
\caption{Ein schwarzer Balken mit der Breite \texttt{\textbackslash{}textheight} und H\"ohe 5cm}
\end{sidewaysfigure}
\end{document}
Kann mir jemand sagen warum, bzw. wie man das umgehen kann?
Gruß,
HarryKane
EDIT: Das scheint ein generelles Problem bei querformatigen Umgebungen zu sein. Wenn ich anstelle von "sidewaysfigure" die "landscape" Umgebung nutze habe ich das selbe Problem.