onkelhotte
14-01-2012, 11:24
Guten Tag an alle und schönes neues Jahr ..
Vielleicht kennt jemand von Euch allen eine Möglichkeit, einzelne bzw. mehrere Tabellenzellen schraffiert zu hinterlegen?
Am besten evtl. noch mit \multicolumn oder \multirow?
Und damit es nicht langweilig wird:
farbig hinterlegt?
Z.B.
Eine Spalte vom letzten Element (grün) über die mittleren Elemente (hellgrün schraffiert) bis zum Ersten Element der Spalte (weiß) verlaufend.
Habe schon viel durchsucht, aber bisher keine zufriedenstellende endgültige Aussage erhalten können.
Die Möglichkeit mittels TikZ und dessen matrix-funktion zu arbeiten erscheint mir extrem mühsam - ich kenne mich damit auch echt nicht gut aus.
Da sitzt man (nein - ich) dann 3 Tage an einer Tabelle.. (Obwohl der output natürlich top ist ... wie ich an einigen einigen Beispielen gesehen habe, z.B. dem hier:
\documentclass[german,a4paper,11pt]{scrartcl}%
\usepackage{tikz}% geniales grafik-paket
\usetikzlibrary{arrows,patterns,decorations,shapes .arrows,matrix,backgrounds,shadings}%Pfeile, Schraffur, dekorationen TikZ
\begin{tikzpicture}[shade/.style={top color=white,bottom color=red,
shading angle=0}]% angle f. Farbverlauf auf Null setzen, wenn
% nebeneinander gesetzt wird.. ansonsten auch 45,30° ..
\matrix [matrix of nodes,
row sep=-\pgflinewidth,
column sep=-\pgflinewidth,
nodes={rectangle,minimum width=3em,outer sep=-0.25pt},%
%sep=0 ergibt häßliche weiße spalte zwischen Zellen
row 1/.style={toprule=thick,bottomrule},
row 3/.style={bottomrule=thick}]
{
0 & \node[shade]{6}; & \node[shade]{5}; & \node[shade]{9};\\
1 & 3 & 7 & 4 \\
21 & 22 & 23 & 4 \\
};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Nur - die übliche Tabellenkontruktionen und all deren herrlich elegante Vorteile sind damit perdu und: ich müßte alle anderen Tabellen an das Styling anpassen ;-(((
Und: einen vertikalen Farbverlauf über die gesamte tabellenspalte ? krieg ich (mmit Sicherheit) auch nicht hin.
Und eine Schraffur, welche sich der Tabellenzelle in der Länge anpasst?
Sorry - meine Grenzen sind definitiv erreicht. Da jkann ich nur abkupfern.
Falls also jemand von Euch irgendetwas in der Art schon mal gesehen hat,
wäre ich sehr dankbar über einen Tip ..
Schönen Dank im Voraus,
Gruß,
OnkelHotte
ps-
Ich möchte auf keinen Fall keine Diskussion über die Art und Weise der Optik und Lesbarkeit anzetteln, sondern einfach nur wissen, ob es sowas gibt, oder nicht - wenn ja - top. Wenn nein, geh's halt nicht.
Vielleicht kennt jemand von Euch allen eine Möglichkeit, einzelne bzw. mehrere Tabellenzellen schraffiert zu hinterlegen?
Am besten evtl. noch mit \multicolumn oder \multirow?
Und damit es nicht langweilig wird:
farbig hinterlegt?
Z.B.
Eine Spalte vom letzten Element (grün) über die mittleren Elemente (hellgrün schraffiert) bis zum Ersten Element der Spalte (weiß) verlaufend.
Habe schon viel durchsucht, aber bisher keine zufriedenstellende endgültige Aussage erhalten können.
Die Möglichkeit mittels TikZ und dessen matrix-funktion zu arbeiten erscheint mir extrem mühsam - ich kenne mich damit auch echt nicht gut aus.
Da sitzt man (nein - ich) dann 3 Tage an einer Tabelle.. (Obwohl der output natürlich top ist ... wie ich an einigen einigen Beispielen gesehen habe, z.B. dem hier:
\documentclass[german,a4paper,11pt]{scrartcl}%
\usepackage{tikz}% geniales grafik-paket
\usetikzlibrary{arrows,patterns,decorations,shapes .arrows,matrix,backgrounds,shadings}%Pfeile, Schraffur, dekorationen TikZ
\begin{tikzpicture}[shade/.style={top color=white,bottom color=red,
shading angle=0}]% angle f. Farbverlauf auf Null setzen, wenn
% nebeneinander gesetzt wird.. ansonsten auch 45,30° ..
\matrix [matrix of nodes,
row sep=-\pgflinewidth,
column sep=-\pgflinewidth,
nodes={rectangle,minimum width=3em,outer sep=-0.25pt},%
%sep=0 ergibt häßliche weiße spalte zwischen Zellen
row 1/.style={toprule=thick,bottomrule},
row 3/.style={bottomrule=thick}]
{
0 & \node[shade]{6}; & \node[shade]{5}; & \node[shade]{9};\\
1 & 3 & 7 & 4 \\
21 & 22 & 23 & 4 \\
};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Nur - die übliche Tabellenkontruktionen und all deren herrlich elegante Vorteile sind damit perdu und: ich müßte alle anderen Tabellen an das Styling anpassen ;-(((
Und: einen vertikalen Farbverlauf über die gesamte tabellenspalte ? krieg ich (mmit Sicherheit) auch nicht hin.
Und eine Schraffur, welche sich der Tabellenzelle in der Länge anpasst?
Sorry - meine Grenzen sind definitiv erreicht. Da jkann ich nur abkupfern.
Falls also jemand von Euch irgendetwas in der Art schon mal gesehen hat,
wäre ich sehr dankbar über einen Tip ..
Schönen Dank im Voraus,
Gruß,
OnkelHotte
ps-
Ich möchte auf keinen Fall keine Diskussion über die Art und Weise der Optik und Lesbarkeit anzetteln, sondern einfach nur wissen, ob es sowas gibt, oder nicht - wenn ja - top. Wenn nein, geh's halt nicht.