nunatak
04-02-2012, 21:56
Ich habe etwas Probleme beim Einbinden von Grafiken. Ich verwende dafür momentan das Paket graphicx und als Bildformat .png. Vielleicht werden auch .pdf Formate dazu kommen, da habe ich allerdings noch Probleme mit dem Export aus Inkscape. Es müssen auf jeden Fall skalierbare Abbildungen sein.
Momentan versuche ich es über folgende Zeilen:
\newpage
\thispagestyle{nohead}
\newgeometry{bottom=2cm,top=2cm,left=2cm,right=1cm }
\begin{center}
\includegraphics[bb=0 0 640 480]{ZAF21mitCa.png}
\end{center}
\restoregeometry
\newpage
Ohne Bounding Box bekomme ich eine Fehlermeldung. Wobei ich bisher nicht genau weiß wie ich die richtig definiere, die Grafik ist im Moment sehr weit nach oben gerutscht, geht bis an den oberen Blattrand und ist dann dort abgeschnitten. Da es große Abbildungen sind wollte ich möglichst viel Platz auf der Seite haben und daher die Ränder neu definieren. Die Zeilen \newgeometry und \restoregeometry führen allerdings zu den Fehlermeldungen: Undefined control sequence. Wobei ich mich eigentlich an die Dokumentation des Pakets (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=latex+geometry-de&source=web&cd=2&ved=0CCgQFjAB&url=ftp%3A%2F%2Fftp.dante.de%2Fpub%2Ftex%2Fmacros% 2Flatex%2Fcontrib%2Fgeometry-de%2Fgeometry-de.pdf&ei=oZotT8WuFMi18QPj6IyEDw&usg=AFQjCNGrQtPQbmd5pbRQl0e6wVOtWUlR4w&sig2=Bf23NRULvmp-QluLKERXVQ&cad=rja) gehalten habe.
Woanders habe ich zur Definition des Grafikrahmens diese Optionen gefunden:
\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight]{test.jpeg}
Das führt aber bei mir nur wieder zur Fehlermeldung wegen der fehlenden Bounding Box.
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich da besser vorgehen kann?
Momentan versuche ich es über folgende Zeilen:
\newpage
\thispagestyle{nohead}
\newgeometry{bottom=2cm,top=2cm,left=2cm,right=1cm }
\begin{center}
\includegraphics[bb=0 0 640 480]{ZAF21mitCa.png}
\end{center}
\restoregeometry
\newpage
Ohne Bounding Box bekomme ich eine Fehlermeldung. Wobei ich bisher nicht genau weiß wie ich die richtig definiere, die Grafik ist im Moment sehr weit nach oben gerutscht, geht bis an den oberen Blattrand und ist dann dort abgeschnitten. Da es große Abbildungen sind wollte ich möglichst viel Platz auf der Seite haben und daher die Ränder neu definieren. Die Zeilen \newgeometry und \restoregeometry führen allerdings zu den Fehlermeldungen: Undefined control sequence. Wobei ich mich eigentlich an die Dokumentation des Pakets (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=latex+geometry-de&source=web&cd=2&ved=0CCgQFjAB&url=ftp%3A%2F%2Fftp.dante.de%2Fpub%2Ftex%2Fmacros% 2Flatex%2Fcontrib%2Fgeometry-de%2Fgeometry-de.pdf&ei=oZotT8WuFMi18QPj6IyEDw&usg=AFQjCNGrQtPQbmd5pbRQl0e6wVOtWUlR4w&sig2=Bf23NRULvmp-QluLKERXVQ&cad=rja) gehalten habe.
Woanders habe ich zur Definition des Grafikrahmens diese Optionen gefunden:
\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight]{test.jpeg}
Das führt aber bei mir nur wieder zur Fehlermeldung wegen der fehlenden Bounding Box.
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich da besser vorgehen kann?