letscho84
22-02-2012, 07:59
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit in einer Firma und möchte gerne eine interne (alles lesbar) und eine externe (bestimmte Sachen geschwärzt) erstellen. Wie ist das am Besten und einfachsten lösbar?
Ich habe hier:
//meinews.niuz.biz/textabschnitte-t93231.html? (http://meinews.niuz.biz/textabschnitte-t93231.html?)
schon einige Hinweise gefunden, jedoch sind die wichtigen Stellen leider gepunkt dargestellt. Besonders interessant fand ich das BSP:
\do...entclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{soul}
\makeatletter
\DeclareRobustCommand{\geheim}{%
\def\SOUL.everytoken{\phantom{\the\SOUL.token}}\SO UL.}
\makeatother
\begin{do...ent}
ein Text mit einem geheimen Inhalt.
ein Text mit einem \geheim{geheimen Inhalt}.
\end{do...ent}
Ich weiß aber nicht ob in der rot markierten Zeile etwas fehlt. Was ich gerne möchte ist, dass statt des Textes ein schwarzer Balken ist und der Text nicht hinter diesem steht, sondern nur der Balken. Der Balken muss auch nicht unbedingt die Länge des zu ersetzenden Textes haben, sondern kann eine Einheitslänge haben.
So, dann hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!
Grüße, Letscho
ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit in einer Firma und möchte gerne eine interne (alles lesbar) und eine externe (bestimmte Sachen geschwärzt) erstellen. Wie ist das am Besten und einfachsten lösbar?
Ich habe hier:
//meinews.niuz.biz/textabschnitte-t93231.html? (http://meinews.niuz.biz/textabschnitte-t93231.html?)
schon einige Hinweise gefunden, jedoch sind die wichtigen Stellen leider gepunkt dargestellt. Besonders interessant fand ich das BSP:
\do...entclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{soul}
\makeatletter
\DeclareRobustCommand{\geheim}{%
\def\SOUL.everytoken{\phantom{\the\SOUL.token}}\SO UL.}
\makeatother
\begin{do...ent}
ein Text mit einem geheimen Inhalt.
ein Text mit einem \geheim{geheimen Inhalt}.
\end{do...ent}
Ich weiß aber nicht ob in der rot markierten Zeile etwas fehlt. Was ich gerne möchte ist, dass statt des Textes ein schwarzer Balken ist und der Text nicht hinter diesem steht, sondern nur der Balken. Der Balken muss auch nicht unbedingt die Länge des zu ersetzenden Textes haben, sondern kann eine Einheitslänge haben.
So, dann hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!
Grüße, Letscho