rstuby
03-03-2012, 07:29
Hallo noch mal!
Jetzt habe ich auch auf die Sprechgesänge ohne Taktstriche Betonungszeichen gesetzt, und da habe ich an einer Stelle das Problem, dass das Betonungszeichen auf einen Großbuchstaben kommt, der dadurch noch höher wird. Besonders mit der Schrift Paratype. Darauf reagiert Musixlyr, indem es die betreffende Silbe (in diesem Fall nur der eine Buchstabe) nach unten verschiebt und die darüber nach oben. So überschneiden sie sich zwar nicht, aber es sieht trotzdem nicht so toll aus. Ich habe schon versucht, \setlyrstrut zu überlisten. Der Abstand zwischen den Zeilen wird damit zwar größer, aber das Phänomen ändert sich überhaupt nicht.
\documentclass{scrbook}
\usepackage{musixtex}
\input musixcpt
\input musixlit
\input musixlyr
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\usepackage{PTSerif}
\usepackage{PTSans}
\begin{document}
\begin{music}
\large\setlyrstrut\normalsize %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% mein Lösungsversuch
\staffbotmarg8\Interligne
\lyrraise{1}{b2\interligne}
\generalsignature{2}
\setlyrics1{Сл\'{а}вь-те Г\'{о}с-по-да, \'{и}-бо Он благ! [Ал-ли-л\'{у}-йя!]}
\setlyrics2{\'{И}-бо во в\'{е}-ки м\'{и}-лость Е-г\'{о}! [Ал-ли-л\'{у}-йя!]}
\assignlyrics1{1,2}
\startpiece
\NOtes
\verses{\lyric*{Литург:},\lyric*{Община:}}
\sk\sk\Hpause d8\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\s k\lyr\sk\lyr\sk
\cnqu d\cnqu d\enotes
\NOTes\cnhu e\cnhu d\enotes\setrightrepeat
\endpiece
Wenn es keine einfache Lösung gibt, lasse ich dieses eine Betonungszeichen weg. Das singt sowieso die Gemeinde, und wenn die nicht russischsprachig ist, hat das Ganze nicht so viel Sinn :-) Mein Chef meinte nur, ich sollte es einheitlich machen.
Jetzt habe ich auch auf die Sprechgesänge ohne Taktstriche Betonungszeichen gesetzt, und da habe ich an einer Stelle das Problem, dass das Betonungszeichen auf einen Großbuchstaben kommt, der dadurch noch höher wird. Besonders mit der Schrift Paratype. Darauf reagiert Musixlyr, indem es die betreffende Silbe (in diesem Fall nur der eine Buchstabe) nach unten verschiebt und die darüber nach oben. So überschneiden sie sich zwar nicht, aber es sieht trotzdem nicht so toll aus. Ich habe schon versucht, \setlyrstrut zu überlisten. Der Abstand zwischen den Zeilen wird damit zwar größer, aber das Phänomen ändert sich überhaupt nicht.
\documentclass{scrbook}
\usepackage{musixtex}
\input musixcpt
\input musixlit
\input musixlyr
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\usepackage{PTSerif}
\usepackage{PTSans}
\begin{document}
\begin{music}
\large\setlyrstrut\normalsize %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% mein Lösungsversuch
\staffbotmarg8\Interligne
\lyrraise{1}{b2\interligne}
\generalsignature{2}
\setlyrics1{Сл\'{а}вь-те Г\'{о}с-по-да, \'{и}-бо Он благ! [Ал-ли-л\'{у}-йя!]}
\setlyrics2{\'{И}-бо во в\'{е}-ки м\'{и}-лость Е-г\'{о}! [Ал-ли-л\'{у}-йя!]}
\assignlyrics1{1,2}
\startpiece
\NOtes
\verses{\lyric*{Литург:},\lyric*{Община:}}
\sk\sk\Hpause d8\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\s k\lyr\sk\lyr\sk
\cnqu d\cnqu d\enotes
\NOTes\cnhu e\cnhu d\enotes\setrightrepeat
\endpiece
Wenn es keine einfache Lösung gibt, lasse ich dieses eine Betonungszeichen weg. Das singt sowieso die Gemeinde, und wenn die nicht russischsprachig ist, hat das Ganze nicht so viel Sinn :-) Mein Chef meinte nur, ich sollte es einheitlich machen.