KinA.
12-03-2012, 14:39
Hi,
es geht darum für meinen Professor eine Literaturliste von allen seinen Werken zu erstellen. Ich benutze dazu JabRef in Verbindung mit Babelbib, da er sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch publiziert hat.
Nun stehe ich vor 2 Problemen (das noch folgende Minimalbeispiel ist so konstruiert, dass genau diese 2 Probleme auftreten)
1.) Die Literaturliste wird für meine Zwecke falsch sortiert. Zuerst kommen aller Publikationen, die er alleine geschrieben hat und dann kommen alle, wo er Mitautor ist. Es wird also nach Autor - Jahr sortiert. Gewollt ist eine Sortierung nur nach dem Jahr, sodass alle Publikationen in chronologischer Reihenfolge auftauchen, egal wieviele Autoren beteiligt waren. Hier sollte also eigentlich book2 VOR book kommen.
2.)
Beim Compelieren des Minimalbeispiels kommt es zu folgender "warnings".
Warning-- can't use both author and editor fields in book
Ist das eine Eigenart von Babelbib? Google sagt, das dies mit den Styles zusammenhängt, nur leider bin ich an Babelbib gebunden. Kann man das irgendwie beheben oder mit einem Zusatzpaket beheben? Warum ist das überhaupt so? Wenn ich gute Arguemente hätte (habe ich nicht), könnte ich vielleicht meinen Prof davon überzeugen nur eines davon anzugeben.
(Bemerkung: Das Problem besteht auch bei @INBOOK, bei @INCOLLECTION jedoch nicht. Leider gibts wirklich Bücher in der Liste :( )
Hier ein Minimalbeispiel (mit allen verfügbaren Styles in Kommentarform - sind nur 4 und hat sich schon dequalifiziert: Link zur Doku vgl. Chapter 4 (http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/babelbib/babelbib.pdf))
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Autor},
editor= {Editor and Editor2},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
language ={ngerman},
year = {2222},
}
@Book{book2,
author = {Autor and Autor2},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
language ={ngerman},
year = {1000},
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\cite{book} \cite{book2}
\bibliographystyle{babplain}
%\bibliographystyle{babunsrt}
%\bibliographystyle{bababbrv}
\bibliography{literatur}
\end{document}
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand Rat weiß.
Wenn ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben sollte, fragt bitte nach.
Vielen dank schonmal,
KinA.
es geht darum für meinen Professor eine Literaturliste von allen seinen Werken zu erstellen. Ich benutze dazu JabRef in Verbindung mit Babelbib, da er sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch publiziert hat.
Nun stehe ich vor 2 Problemen (das noch folgende Minimalbeispiel ist so konstruiert, dass genau diese 2 Probleme auftreten)
1.) Die Literaturliste wird für meine Zwecke falsch sortiert. Zuerst kommen aller Publikationen, die er alleine geschrieben hat und dann kommen alle, wo er Mitautor ist. Es wird also nach Autor - Jahr sortiert. Gewollt ist eine Sortierung nur nach dem Jahr, sodass alle Publikationen in chronologischer Reihenfolge auftauchen, egal wieviele Autoren beteiligt waren. Hier sollte also eigentlich book2 VOR book kommen.
2.)
Beim Compelieren des Minimalbeispiels kommt es zu folgender "warnings".
Ist das eine Eigenart von Babelbib? Google sagt, das dies mit den Styles zusammenhängt, nur leider bin ich an Babelbib gebunden. Kann man das irgendwie beheben oder mit einem Zusatzpaket beheben? Warum ist das überhaupt so? Wenn ich gute Arguemente hätte (habe ich nicht), könnte ich vielleicht meinen Prof davon überzeugen nur eines davon anzugeben.
(Bemerkung: Das Problem besteht auch bei @INBOOK, bei @INCOLLECTION jedoch nicht. Leider gibts wirklich Bücher in der Liste :( )
Hier ein Minimalbeispiel (mit allen verfügbaren Styles in Kommentarform - sind nur 4 und hat sich schon dequalifiziert: Link zur Doku vgl. Chapter 4 (http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/babelbib/babelbib.pdf))
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
language ={ngerman},
year = {2222},
}
@Book{book2,
author = {Autor and Autor2},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
language ={ngerman},
year = {1000},
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\cite{book} \cite{book2}
\bibliographystyle{babplain}
%\bibliographystyle{babunsrt}
%\bibliographystyle{bababbrv}
\bibliography{literatur}
\end{document}
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand Rat weiß.
Wenn ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben sollte, fragt bitte nach.
Vielen dank schonmal,
KinA.