slowfox
12-03-2012, 19:20
Ich verwende das Paket MDFramed mehrfach in einem Dokument, um einzelne Textblöcke abzuheben. Dabei nutze ich auch die Möglichkeit dieses Pakets, die Blöcke über einen Seitenumbruch laufen zu lassen.
Bei einem meiner Textblöcke zeigte sich nun ein merkwürdiges Verhalten: Der Zeilenabstand der ersten Zeile nach einem Seitenumbruch innerhalb der MDFramed Umgebung ist kleiner als der Zeilenabstand der restlichen Zeilen.
Wohlgemerkt, dieses Verhalten zeigte sich nur an einer Stelle, obwohl ähnliche Konstellationen mehrfach vorkommen. Entsprechend schwer gestaltete sich die Erstellung eines Minimalbeispiels -- eine geringfügige Änderung am Text bewirkt, dass das Problem nicht mehr entsteht. Leider kann ich meinen eigentlichen Text nicht so umstellen, dass das Problem nicht mehr auftritt.
Hier das eigentlich zu große "Minimalbeispiel". Sorry hierfür!
\documentclass[ngerman,twoside=true,parskip=full]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =35mm]{geometry}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[style=0,xcolor={},backgroundcolor=gray!10,
innertopmargin=0.3\baselineskip,splittopskip=\tops kip,splitbottomskip=0.25\baselineskip,
]{mdframed}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\raggedbottom
\subsection{Test}
\blindtext
\blindtext
\vspace{4\baselineskip}
\blindtext
\begin{mdframed}
\subsection{Test}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\end{mdframed}
\end{document}
Anbei das kompilierte Beispiel. Das Problem zeigt sich auf Seite 3 zwischen Zeile 1 und 2.
Bei einem meiner Textblöcke zeigte sich nun ein merkwürdiges Verhalten: Der Zeilenabstand der ersten Zeile nach einem Seitenumbruch innerhalb der MDFramed Umgebung ist kleiner als der Zeilenabstand der restlichen Zeilen.
Wohlgemerkt, dieses Verhalten zeigte sich nur an einer Stelle, obwohl ähnliche Konstellationen mehrfach vorkommen. Entsprechend schwer gestaltete sich die Erstellung eines Minimalbeispiels -- eine geringfügige Änderung am Text bewirkt, dass das Problem nicht mehr entsteht. Leider kann ich meinen eigentlichen Text nicht so umstellen, dass das Problem nicht mehr auftritt.
Hier das eigentlich zu große "Minimalbeispiel". Sorry hierfür!
\documentclass[ngerman,twoside=true,parskip=full]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =35mm]{geometry}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[style=0,xcolor={},backgroundcolor=gray!10,
innertopmargin=0.3\baselineskip,splittopskip=\tops kip,splitbottomskip=0.25\baselineskip,
]{mdframed}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\raggedbottom
\subsection{Test}
\blindtext
\blindtext
\vspace{4\baselineskip}
\blindtext
\begin{mdframed}
\subsection{Test}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\end{mdframed}
\end{document}
Anbei das kompilierte Beispiel. Das Problem zeigt sich auf Seite 3 zwischen Zeile 1 und 2.