christian1285
13-03-2012, 23:05
Hallo,
ich bin gerade ein Template für eine Abschlussarbeit am "bauen" und bin recht schnell auf einen Fehler gestoßen, den ich mir nicht erklären kann.
Folgende Datei möchte ich erstellen. In den Dateien Packages.tex und Einleitung.tex steht jeweils der auskommentiert Text in der Datei Test.tex
Datei Test.tex:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl}
\input{Packages}
%\usepackage{ucs}
%\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[utf8x]{inputenc}
\begin{document}
\tableofcontents
\include{Einleitung}
%\section{Einleitung}
%\label{sec:Einleitung}
%
%Hier steht die Einleitung
%
%\subsection{Einleitung 11}
%\label{sec_einleitung11}
%
%Einleitung 1.1
%
%\subsection{Einleitung 12}
%\label{sec:Einleitung12}
%
%Einleitung 1.2
%
%\section{Schluss1}
%\label{sec:Schluss1}
%
%Schluß1
\end{document}
Ende Datei Test.tex
Nun zu meinem Problem: Wenn ich kompiliere und die Zeilen sofort im Editor einbinde (ohne Unterdateien zu \includen) tritt kein Fehler auf und alles funktioniert einwandfrei. Jedoch setze ich wie oben zu sehen \include{Einleitung} ein, kommt sofort der Fehler: Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence. Sprich das Problem liegt an dem eszett in Schluß1.
Ich hoffe es ist verständlich wo mein Problem liegt und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Christian
ich bin gerade ein Template für eine Abschlussarbeit am "bauen" und bin recht schnell auf einen Fehler gestoßen, den ich mir nicht erklären kann.
Folgende Datei möchte ich erstellen. In den Dateien Packages.tex und Einleitung.tex steht jeweils der auskommentiert Text in der Datei Test.tex
Datei Test.tex:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl}
\input{Packages}
%\usepackage{ucs}
%\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[utf8x]{inputenc}
\begin{document}
\tableofcontents
\include{Einleitung}
%\section{Einleitung}
%\label{sec:Einleitung}
%
%Hier steht die Einleitung
%
%\subsection{Einleitung 11}
%\label{sec_einleitung11}
%
%Einleitung 1.1
%
%\subsection{Einleitung 12}
%\label{sec:Einleitung12}
%
%Einleitung 1.2
%
%\section{Schluss1}
%\label{sec:Schluss1}
%
%Schluß1
\end{document}
Ende Datei Test.tex
Nun zu meinem Problem: Wenn ich kompiliere und die Zeilen sofort im Editor einbinde (ohne Unterdateien zu \includen) tritt kein Fehler auf und alles funktioniert einwandfrei. Jedoch setze ich wie oben zu sehen \include{Einleitung} ein, kommt sofort der Fehler: Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence. Sprich das Problem liegt an dem eszett in Schluß1.
Ich hoffe es ist verständlich wo mein Problem liegt und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Christian