ubiquitin
16-03-2012, 23:30
Hallo,
Ich lerne gerade LaTex etwas kennen und habe schon im Forum nach meiner Frage geforscht, leider noch ohne konkretes Ergebnis.
Zwischen asdfhkl und fas möchte ich nun einen Zeilenumbruch einfügen, sodass in zweiter Spalte jeweils zentriert steht:
-Pasdfhkl
-fas
-dklhfasdklfklasdfsadfkjlasdflkj
-jksdlkjkessenlklkasdklfkasdfjkjsad
Diese vier Zeilen sollen nicht nur zentriert, sondern auch ((immer)) mittig erscheinen. ((z.B. auch wenn Spalte 1 aus ungerader Zeilenanzahl besteht)).
Geht das irgendwie?
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{array}
\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\begin{tabular}{C{1.3cm}C{7cm}}
\hline
\textbf{Ein etwas langer Text, der sicherlich umbrochen wird} & \textbf{Pasdfhkl fas bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb cccccccccccccccccccccccccccccccccccccc}\\
\hline
oder kurz & b\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Ich lerne gerade LaTex etwas kennen und habe schon im Forum nach meiner Frage geforscht, leider noch ohne konkretes Ergebnis.
Zwischen asdfhkl und fas möchte ich nun einen Zeilenumbruch einfügen, sodass in zweiter Spalte jeweils zentriert steht:
-Pasdfhkl
-fas
-dklhfasdklfklasdfsadfkjlasdflkj
-jksdlkjkessenlklkasdklfkasdfjkjsad
Diese vier Zeilen sollen nicht nur zentriert, sondern auch ((immer)) mittig erscheinen. ((z.B. auch wenn Spalte 1 aus ungerader Zeilenanzahl besteht)).
Geht das irgendwie?
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{array}
\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\begin{tabular}{C{1.3cm}C{7cm}}
\hline
\textbf{Ein etwas langer Text, der sicherlich umbrochen wird} & \textbf{Pasdfhkl fas bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb cccccccccccccccccccccccccccccccccccccc}\\
\hline
oder kurz & b\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}