Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks Problem
MichaelKl
19-03-2012, 21:44
Hallo Zusammen,
möchte gerne das pstricks Paket nutzen.
Problem: es wird nichts ausgegeben.
Dokument:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\begin{document}
pstriks
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(3,2)
% Befehle ...
\end{pspicture}
\end{document}
Warnmeldungen :
1. Packsage auto-pst-pdf Warning:
Creation of fixpoint-pics.pdf failes
2. Package auto-pst-pdf Wardning
Could not create fixpoint-pics.pdf. Auxiliary files not deleted
3. Package pst-pdf Warning: pspicture No. 1 undefined.
4. Package pst-pdf Warning: File 'pixpoint-pics.pdf' not found
Kann jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
wie es scheint möchtest du pstricks zusammen mit pdflatex benutzen. Das einbinden von pst-pdf ist dafür leider noch kein garant. Bei dieser Art der Dokumenterstellung werden die pst-Bilder separat erzeugt, in einer Datei die dann NAME-pics.pdf heißt, diese Datei wird von pdflatex in deiner Fehlermeldung vermisst. Um jetzt erst die ausgelagerten Bilder zu erstellen kannst du zum Beispiel dir eine Batch-Datei schreiben:
set _name=NAME
:pdflatex %_name%.tex
latex %_name%.tex
dvips -o %_name%-pics.ps %_name%.dvi
ps2pdf %_name%-pics.ps
pdflatex %_name%.tex
Dieses Batchfile einfach nur im selben Ordner wie deine ~.tex Datei ausführen.
Dadurch wird dann die bisher von pdflatex vermisste Datei erzeugt.
MichaelKl
20-03-2012, 10:06
hallo danke erst mal für die Antwort.
Ich nutze Texnic-Center. Muss ich zum "compilieren" nur noch die Batch datei ausführen?
die pdfs sind nun vorhanden...die Fehlermeldung tritt jedoch weiterhin auf und die erwünschte Grafik fehlt immer noch...
Hallo,
also in deinem Code haben die ein oder anderen (also eigentlich alle) "\" gefehlt. Auch habe ich mal deine zu ladenten Pakete etwas abgewandelt.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-pdf}
\begin{document}
pstriks
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(3,2)
\psline(1,1)
\end{pspicture}
\end{document}
so klappt es jetzt mit dem oben bereitgestellten batch-skript.
Das skript umgeht natürlich das Texnic-Center ... was meiner persönlichen Meinung nach auch ganz gut so ist. Ich habe zwar auch damit angefangen, weil e seinem bei google als erstes entgegenspringt, aber auf Dauer würde ich dir einen anderen Editor empfehlen, der auch DVI-Compiling beherrscht, was dir dann auch das lästigt "pst-pdf" spart, was meiner Erfahrung nach auch nicht mit allen pst-Paketen fehlerfrei arbeitet. Aber für den moment funktioniert der kleine Umweg über das batch-Skript
Gruß Erik
Hallo,
also in deinem Code haben die ein oder anderen (also eigentlich alle) "\" gefehlt...
Das liegt daran, dass MichaelKl die php-code-Umgebung benutzt hat. Bitte in Zukunft LaTeX Code in die normale Code-Umgebung (Raute-Button) setzen.