noki-2003
23-03-2012, 13:39
Hallo Zusammen!
Sitze gerade an meiner Masterarbeit und möchte das Seitenlayout zweier Seiten (Fazit, erste Seite Literaturverzeichnis) anpassen bei denen die Überschrift weiter nach oben verschoben werden soll, damit der ganze Text auf eine Seite passt. Ich habe das Ganze mit den folgenden Befehlen versucht:
\addtolength{\textheight}{3cm}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm
Hat für die beiden Seiten auch gut geklappt. Mit \clearpage habe ich das dann auch wieder zurückgesetzt, aber leider hat das nur für die erste darauffolgende Seite geklappt. Die weiteren Seiten dahinter sind jetzt viel zu hoch und ich bekomme sie einfach nicht in das alte Layout...Bin total verzweifelt...sind nur noch ein paar Tage bis zur Abgabe meiner Arbeit...
Ich poste am besten mal meinen kompletten Code, damit auch nachvollziehbar ist, wo ich die Befehle eingefügt habe:
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Fazit}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm
\chapter*{\huge{Fazit}}
%Eine Seite Fazit....
\clearpage
\addtolength{\textheight}{-3cm}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm
\bibliographystyle{plain}
\begin{thebibliography}{99}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\footnotesize
\bibitem{dickson} ...
...
%Das Literaturverzeichnis geht über drei Seiten...
%Am Ende der ersten Seite:
\clearpage
\topmargin-1cm
\footskip1.2cm
...
\end{thebibliography}
\newpage
%Letzte Seite mit Unterschrift
\end{document}
Kann mir jemand helfen?
Vielen, vielen Dank schon mal!
Noki-2003
Sitze gerade an meiner Masterarbeit und möchte das Seitenlayout zweier Seiten (Fazit, erste Seite Literaturverzeichnis) anpassen bei denen die Überschrift weiter nach oben verschoben werden soll, damit der ganze Text auf eine Seite passt. Ich habe das Ganze mit den folgenden Befehlen versucht:
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm
Hat für die beiden Seiten auch gut geklappt. Mit \clearpage habe ich das dann auch wieder zurückgesetzt, aber leider hat das nur für die erste darauffolgende Seite geklappt. Die weiteren Seiten dahinter sind jetzt viel zu hoch und ich bekomme sie einfach nicht in das alte Layout...Bin total verzweifelt...sind nur noch ein paar Tage bis zur Abgabe meiner Arbeit...
Ich poste am besten mal meinen kompletten Code, damit auch nachvollziehbar ist, wo ich die Befehle eingefügt habe:
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Fazit}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm
\chapter*{\huge{Fazit}}
%Eine Seite Fazit....
\clearpage
\addtolength{\textheight}{-3cm}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm
\bibliographystyle{plain}
\begin{thebibliography}{99}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\footnotesize
\bibitem{dickson} ...
...
%Das Literaturverzeichnis geht über drei Seiten...
%Am Ende der ersten Seite:
\clearpage
\topmargin-1cm
\footskip1.2cm
...
\end{thebibliography}
\newpage
%Letzte Seite mit Unterschrift
\end{document}
Kann mir jemand helfen?
Vielen, vielen Dank schon mal!
Noki-2003