tholux
05-04-2012, 12:13
Hallo,
Ich habe folgendes Problem (bei dem mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann):
- Ich verwende Latex und JabRef.
- Um in Jabef Umlaute korrekt anzeigen zu können, hab ich dort utf8 als Kodierung eingestellt (die Literaturdatenbank wurde vorher über EndNote importiert).
- Ich schreibe meine deutschen Texte in Latex mit den Packeten
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
mit denen zwar die Umlaute im Text nicht aber die Umlaute im Literaturverzeichnis korrekt dargestellt werden
- Verwende ich statt \usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
dann werden die Umlaute im Literaturverzeichnis korrekt dargestellt, nicht aber die Umlaute im restlichen Text
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Umlaute im Literaturverzeichnis UND im restlichen Text korrekt darzustellen, ohne unter der utf8 Kodierung in Latex Sonderzeichen über \"u etc darzustellen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Ich habe folgendes Problem (bei dem mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann):
- Ich verwende Latex und JabRef.
- Um in Jabef Umlaute korrekt anzeigen zu können, hab ich dort utf8 als Kodierung eingestellt (die Literaturdatenbank wurde vorher über EndNote importiert).
- Ich schreibe meine deutschen Texte in Latex mit den Packeten
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
mit denen zwar die Umlaute im Text nicht aber die Umlaute im Literaturverzeichnis korrekt dargestellt werden
- Verwende ich statt \usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
dann werden die Umlaute im Literaturverzeichnis korrekt dargestellt, nicht aber die Umlaute im restlichen Text
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Umlaute im Literaturverzeichnis UND im restlichen Text korrekt darzustellen, ohne unter der utf8 Kodierung in Latex Sonderzeichen über \"u etc darzustellen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!