Dirk2718
23-04-2012, 10:00
Hallo Zusammen,
für meine Berichte habe ich meine komplette Präambel ausgelagert und lade sie mittels \input{} in die jeweilige tex-Datei rein. Damit habe ich eine zentrale Präambel und keine Dublikate.
Jetzt würde ich gerne die Sprache aus dieser zentralen Präambel auslagern, so dass sich eine PräambelDE und eine PräambelEN ergeben soll. Nun zum Problem:
Aktuell lade ich meine Sprache in den Optionen der documentclass:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}, da ich gelernt habe dass damit die Option ngerman an alle weiteren Packete (z.B. babel [weitere fallen mir grad nicht ein]) weitergereicht wird. Das ist auch der Grund warum, nach meinem bisherigen Wissen, man nicht
\usepackage[ngerman]{babel}
schreiben sollte.
Nur wie bekomme ich es jetzt hin die Sprache auszulagern?
Oder ist die zweite Variante doch in Ordnung und führt zu keinen Problemen?
Vielen Dank und Grüße
Dirk
für meine Berichte habe ich meine komplette Präambel ausgelagert und lade sie mittels \input{} in die jeweilige tex-Datei rein. Damit habe ich eine zentrale Präambel und keine Dublikate.
Jetzt würde ich gerne die Sprache aus dieser zentralen Präambel auslagern, so dass sich eine PräambelDE und eine PräambelEN ergeben soll. Nun zum Problem:
Aktuell lade ich meine Sprache in den Optionen der documentclass:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}, da ich gelernt habe dass damit die Option ngerman an alle weiteren Packete (z.B. babel [weitere fallen mir grad nicht ein]) weitergereicht wird. Das ist auch der Grund warum, nach meinem bisherigen Wissen, man nicht
\usepackage[ngerman]{babel}
schreiben sollte.
Nur wie bekomme ich es jetzt hin die Sprache auszulagern?
Oder ist die zweite Variante doch in Ordnung und führt zu keinen Problemen?
Vielen Dank und Grüße
Dirk