uzahnd
07-05-2012, 12:24
Hi
ich versuche, in einer Tabelle anfallenden Text in einer Savebox zu speichern, um ihn später verwenden zu können - leider ohne Erfolg: Saveboxes scheinen sich in Tabellen nicht füllen zu lassen.
Ist dem so - und falls ja, gibt es Alternativen, wie ich Textstücke aus der Tabelle erst nach Tabellenende ausgeben lassen kann?
Anbei ein Minimalbeispiel sowohl mit der tabular-, als auch mit einer longtable-Umgebung (auf letzteres werd ich zurückgreifen müssen, aber das Problem scheint grundsätzlicher Natur zu sein).
Danke für Anregungen,
gruss u
\documentclass[a4paper,twoside]{scrbook}
\usepackage{longtable}
\newsavebox{\sbx}
\newsavebox{\sby}
\newsavebox{\sbz}
\begin{document}
\sbox{\sbx}{bli}
\begin{tabular}{ccc}
TZ1S1\sbox{\sby}{bla} & TZ1S2 & TZ1S3 \\
TZ2S1 & TZ2S2 & TZ2S3 \\
\end{tabular}
\begin{longtable}[l]{ccc}
LZ1S1\sbox{\sbz}{blu} & LZ1S2 & LZ1S3 \\
LZ2S1 & LZ2S2 & LZ2S3 \\
\end{longtable}
\usebox{\sbx}
\usebox{\sby}
\usebox{\sbz}
\end{document}
ich versuche, in einer Tabelle anfallenden Text in einer Savebox zu speichern, um ihn später verwenden zu können - leider ohne Erfolg: Saveboxes scheinen sich in Tabellen nicht füllen zu lassen.
Ist dem so - und falls ja, gibt es Alternativen, wie ich Textstücke aus der Tabelle erst nach Tabellenende ausgeben lassen kann?
Anbei ein Minimalbeispiel sowohl mit der tabular-, als auch mit einer longtable-Umgebung (auf letzteres werd ich zurückgreifen müssen, aber das Problem scheint grundsätzlicher Natur zu sein).
Danke für Anregungen,
gruss u
\documentclass[a4paper,twoside]{scrbook}
\usepackage{longtable}
\newsavebox{\sbx}
\newsavebox{\sby}
\newsavebox{\sbz}
\begin{document}
\sbox{\sbx}{bli}
\begin{tabular}{ccc}
TZ1S1\sbox{\sby}{bla} & TZ1S2 & TZ1S3 \\
TZ2S1 & TZ2S2 & TZ2S3 \\