André25
07-05-2012, 20:08
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade den mit gleichnamigem Paket optional eingeblendeten Text in seinem Aussehen zu verändern. Das hat praktische Relevanz und ich versuche dabei etwas die Tiefen von TeX zu verstehen.
Nachdem ich das Paket eingebunden habe und Text entsprechend ausgezeichnet habe,
\usepackage[Anmerkung]{optional}
[...]
\opt{Anmerkung}{Dies ist eine Anmerkung, die klein und rot erscheinen soll.}
wollte ich die Anpassung vornehmen. Dazu habe ich zwei Ansätze, die beide nicht so funktionieren, wie ich das gern hätte.
%Variante 1
\let\saveopt\opt%
\renewcommand{\opt}[2]%
{\saveopt{#1}{\tiny\textcolor{red}{#2}}}
%Variante 2
\newcommand{\optA}[2]{\opt{#1}{\tiny\textcolor{red}{#2}}}
Variante 1 soll \opt umdefinieren. Und mit Variante 2 wird ein neuer Befehl \optA angelegt. In beiden Fällen wird der restliche Absatz ebenso wie diese Definition formatiert.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem dabei liegt, dass der restliche Absatz die gleiche Formatierung erhält?
Besten Dank und liebe Grüße,
André :)
Ich versuche gerade den mit gleichnamigem Paket optional eingeblendeten Text in seinem Aussehen zu verändern. Das hat praktische Relevanz und ich versuche dabei etwas die Tiefen von TeX zu verstehen.
Nachdem ich das Paket eingebunden habe und Text entsprechend ausgezeichnet habe,
\usepackage[Anmerkung]{optional}
[...]
\opt{Anmerkung}{Dies ist eine Anmerkung, die klein und rot erscheinen soll.}
wollte ich die Anpassung vornehmen. Dazu habe ich zwei Ansätze, die beide nicht so funktionieren, wie ich das gern hätte.
%Variante 1
\let\saveopt\opt%
\renewcommand{\opt}[2]%
{\saveopt{#1}{\tiny\textcolor{red}{#2}}}
%Variante 2
\newcommand{\optA}[2]{\opt{#1}{\tiny\textcolor{red}{#2}}}
Variante 1 soll \opt umdefinieren. Und mit Variante 2 wird ein neuer Befehl \optA angelegt. In beiden Fällen wird der restliche Absatz ebenso wie diese Definition formatiert.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem dabei liegt, dass der restliche Absatz die gleiche Formatierung erhält?
Besten Dank und liebe Grüße,
André :)