onlineuser
08-05-2012, 22:26
Hallo,
mein Inhaltsverzeichnis geht sich grad nicht auf einer Seite aus.
Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Inhaltsverzeichnis einen Zentimeter nach oben zu schieben oder die Zeilenabstände um einen Millimeter zu kürzen?
mein Aufbau der Main.tex
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \hfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
.
.
.
% Inhaltsverzeichnis
\newtableofcontents
% einzelne Kapitel
%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\mainmatter % arabic page numbering
%\include{einleitung/einleitung}
\include{1/grundlagen}
\include{2/txt}
\include{3/muster}
\include{4/arten}
\appendix
\include{5/glossar}
\include{6/anhang}
Habs mit \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace{-2cm}} probiert, aber die Inhaltsseite rückt nicht nach oben :-(
Habs auch mit \addtocontents{toc}{\protect\topmargin-0.5cm} probiert. Hierbei verschiebt er zwar das Inhaltsverzeichnis nach oben, aber die letzte Zeile des Inhaltsverzeichnisses bleibt trotzdem auf der nächsten Zeile.
Ich müßte also die Zeilenanzahl pro Seite ändern, damit Latex das nicht auf die nächste Seite schreibt!?
Kann mir bitte jemand helfen!
Liebe Grüsse.
mein Inhaltsverzeichnis geht sich grad nicht auf einer Seite aus.
Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Inhaltsverzeichnis einen Zentimeter nach oben zu schieben oder die Zeilenabstände um einen Millimeter zu kürzen?
mein Aufbau der Main.tex
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \hfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
.
.
.
% Inhaltsverzeichnis
\newtableofcontents
% einzelne Kapitel
%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\mainmatter % arabic page numbering
%\include{einleitung/einleitung}
\include{1/grundlagen}
\include{2/txt}
\include{3/muster}
\include{4/arten}
\appendix
\include{5/glossar}
\include{6/anhang}
Habs mit \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace{-2cm}} probiert, aber die Inhaltsseite rückt nicht nach oben :-(
Habs auch mit \addtocontents{toc}{\protect\topmargin-0.5cm} probiert. Hierbei verschiebt er zwar das Inhaltsverzeichnis nach oben, aber die letzte Zeile des Inhaltsverzeichnisses bleibt trotzdem auf der nächsten Zeile.
Ich müßte also die Zeilenanzahl pro Seite ändern, damit Latex das nicht auf die nächste Seite schreibt!?
Kann mir bitte jemand helfen!
Liebe Grüsse.