Kranichwurst
05-06-2012, 12:30
Hallo zusammen,
mein erster Post und direkt eine Frage die mich zum Verzweifeln bringt ;)
Ich möchte in meiner Bachelorarbeit eine Gleichung mit zugehörigen Variablen in folgender Form beschreiben:
Hier steht Text:
CDR = D/P
mit: D = Bezeichnung
P = Bezeichnung
Hier geht der Text weiter.
D.h. ich möchte die Gleichung ganz normal in einer Equation-Umgebung und das "mit:" dann linksbündig zum restlichen Text. Darüber hinaus sollen P&D bzw. die Gleichheitszeichen bündig übereinander stehen. Nach langem Lesen und Probieren bin ich zu folgender Lösung gekommen:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath} % um das AMS-Mathepaket zu laden.
\begin{document}
Hier steht jede Menge Text. Es folgt die Gleichung:
\begin{equation*}
CDR_t = \frac{D_t}{\bar{P}_t}*1000\\
\end{equation*}
\begin{flalign*}
\text{mit: }\qquad D_t &= \text{Anzahl der Gestorbenen im Zeitraum }t&\\%<-dummy
\bar{P}_t &= \text{durchschnittlicher Bevölkerungsstand }t&
\end{flalign*}
Und hier soll es dann ganz normal weiter gehen.
\end{document}
Mein Problem mit der Lösung:
1. Der Abstand zum Text zwischen equation (nach oben) und der align-Umgebung sind nicht gleich
2. Dadurch dass ich erst die equation-Umgebung aufhört und sofort danach die align-Umgebung anfängt ist der Abstand dazwischen extrem groß. Ich würde die Variablendeklarierung ("mit: D...) gerne einfach ganz normal im Abstand, wie ein normaler Text nach der equation-Umgebung kommt, haben.
Hat von Euch vllt. eine Lösung dafür? Vielen Dank im Voraus!
mein erster Post und direkt eine Frage die mich zum Verzweifeln bringt ;)
Ich möchte in meiner Bachelorarbeit eine Gleichung mit zugehörigen Variablen in folgender Form beschreiben:
Hier steht Text:
CDR = D/P
mit: D = Bezeichnung
P = Bezeichnung
Hier geht der Text weiter.
D.h. ich möchte die Gleichung ganz normal in einer Equation-Umgebung und das "mit:" dann linksbündig zum restlichen Text. Darüber hinaus sollen P&D bzw. die Gleichheitszeichen bündig übereinander stehen. Nach langem Lesen und Probieren bin ich zu folgender Lösung gekommen:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath} % um das AMS-Mathepaket zu laden.
\begin{document}
Hier steht jede Menge Text. Es folgt die Gleichung:
\begin{equation*}
CDR_t = \frac{D_t}{\bar{P}_t}*1000\\
\end{equation*}
\begin{flalign*}
\text{mit: }\qquad D_t &= \text{Anzahl der Gestorbenen im Zeitraum }t&\\%<-dummy
\bar{P}_t &= \text{durchschnittlicher Bevölkerungsstand }t&
\end{flalign*}
Und hier soll es dann ganz normal weiter gehen.
\end{document}
Mein Problem mit der Lösung:
1. Der Abstand zum Text zwischen equation (nach oben) und der align-Umgebung sind nicht gleich
2. Dadurch dass ich erst die equation-Umgebung aufhört und sofort danach die align-Umgebung anfängt ist der Abstand dazwischen extrem groß. Ich würde die Variablendeklarierung ("mit: D...) gerne einfach ganz normal im Abstand, wie ein normaler Text nach der equation-Umgebung kommt, haben.
Hat von Euch vllt. eine Lösung dafür? Vielen Dank im Voraus!