Cerberus
11-06-2012, 11:17
Hallo,
nachdem ich schon stundenlang an einer Lösung suche, habe ich mich entschlossen die Fragen hier zu stellen:
Ich muss eine Arbeit nach bestimmten Vorgaben bezgl. des Literaturverzeichnisses und der Art und Weise wie zitiert, schreiben.
beim Zitieren:
1 Autor: "(Nachname, Jahr)", zB. (Schulze, 1985)
2 Autoren: "Nachname1 und Nachname2, Jahr", zB. (Schulze und Müller, 1986)
mehr als 2 Autoren: "(Nachname 1 et al., Jahr)", zB. (Schulze et al., 1987)
Problem hierbei ist: wie bekomme ich das Wort und bei genau 2 Autoren hin?
Im Literaturverzeichnis sollen die Autoren hintereinander genannt werden, in der Reihenfolge, des Auftretens und abgekürztem Vornamen. Dabei ist es aber wichtig, dass beim Vornamen kein Punkt dahinter steht:
Müller H, Schulze R, Dahn GE (2008) Diurnal rhythms in plasma glucose. Endocrinology 13:430-435.
Schulze R (2004) Diurnal rhythms in plasma glucose. J Endocrinol 13:430-435.
Da ich leider nicht weiß, welches Bibliographieverzeichnis für die Probleme das Beste ist (natbib, Biblatex), verzichte ich auf Quellcode.
Besten Dank.
Gruß Fabian
nachdem ich schon stundenlang an einer Lösung suche, habe ich mich entschlossen die Fragen hier zu stellen:
Ich muss eine Arbeit nach bestimmten Vorgaben bezgl. des Literaturverzeichnisses und der Art und Weise wie zitiert, schreiben.
beim Zitieren:
1 Autor: "(Nachname, Jahr)", zB. (Schulze, 1985)
2 Autoren: "Nachname1 und Nachname2, Jahr", zB. (Schulze und Müller, 1986)
mehr als 2 Autoren: "(Nachname 1 et al., Jahr)", zB. (Schulze et al., 1987)
Problem hierbei ist: wie bekomme ich das Wort und bei genau 2 Autoren hin?
Im Literaturverzeichnis sollen die Autoren hintereinander genannt werden, in der Reihenfolge, des Auftretens und abgekürztem Vornamen. Dabei ist es aber wichtig, dass beim Vornamen kein Punkt dahinter steht:
Müller H, Schulze R, Dahn GE (2008) Diurnal rhythms in plasma glucose. Endocrinology 13:430-435.
Schulze R (2004) Diurnal rhythms in plasma glucose. J Endocrinol 13:430-435.
Da ich leider nicht weiß, welches Bibliographieverzeichnis für die Probleme das Beste ist (natbib, Biblatex), verzichte ich auf Quellcode.
Besten Dank.
Gruß Fabian