Klaphimin
31-07-2012, 00:31
Hallo an alle,
ich habe mal wieder ein shorthand-Problem. Ich benutze den Stil "authoryear-luh-ipw" und habe einige bibtex-Einträge, die ein "shorthand" besitzen. Folgen zwei Zitate aufeinander, die über "shorthand" zitiert werden, wird leider kein "Ebd." mehr gesetzt.
Hier mal ein Beispiel:
\begin{filecontents}{test.bib}
@article{key1,
author = {Mario Vargas Llosa},
title = {a title},
journal = {Zeitschrift für Literatur},
shorthand = {Nobelpreistraeger 2010},
year = {2010},
page = {99}
}
@book{key2,
author = {Gerda Maier},
year = {1998},
title = {Ein wurstiger Titel},
address = {Wurststadt},
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[style=authoryear-luh-ipw]{biblatex}
\bibliography{test}
\begin{document}
Ein Zitat aus Quelle A mit Shorthand \footcite{key1}\\
Ein zweites Zitat aus Quelle A \footcite{key1}\\
Ein Zitat aus Quelle B ohne Shorthand\footcite{key2}\\
Ein zweites Zitat aus Quelle B \footcite{key2}\\
\printbibliography
\end{document}
Die Quelle A (key1) wird richtigerweise über "shorthand" referenziert. Folgt jedoch noch ein zweites Zitat aus Quelle A, wird einfach wieder der "shorthand"-Eintrag und kein ebd. gesetzt. Bei Quelle B (key 2) wird es richtig gemacht, da kein "shorthand" definiert ist.
Ich weiß, dass ich nicht die erste mit dem Problem bin. Im biblatex-dw-Stil gibt es ja die schöne Option "shorthandibid", die für meinen Stil aber nicht anzuwenden geht. Und hier (http://de.comp.text.tex.narkive.com/Y4IpoUmR/biblatex-kein-ebd-bei-shorthands) wird das Thema auch diskutiert und auf das Buch Voß: Bibliografien mit LaTeX. lehmanns/DANTE 2011, S. 130 verwiesen. Den Beispielquelltext habe ich dort gefunden, ich weiß bloß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn anpassen soll :(
Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen...
Bitte um Hilfe :confused:
ich habe mal wieder ein shorthand-Problem. Ich benutze den Stil "authoryear-luh-ipw" und habe einige bibtex-Einträge, die ein "shorthand" besitzen. Folgen zwei Zitate aufeinander, die über "shorthand" zitiert werden, wird leider kein "Ebd." mehr gesetzt.
Hier mal ein Beispiel:
\begin{filecontents}{test.bib}
@article{key1,
author = {Mario Vargas Llosa},
title = {a title},
journal = {Zeitschrift für Literatur},
shorthand = {Nobelpreistraeger 2010},
year = {2010},
page = {99}
}
@book{key2,
author = {Gerda Maier},
year = {1998},
title = {Ein wurstiger Titel},
address = {Wurststadt},
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[style=authoryear-luh-ipw]{biblatex}
\bibliography{test}
\begin{document}
Ein Zitat aus Quelle A mit Shorthand \footcite{key1}\\
Ein zweites Zitat aus Quelle A \footcite{key1}\\
Ein Zitat aus Quelle B ohne Shorthand\footcite{key2}\\
Ein zweites Zitat aus Quelle B \footcite{key2}\\
\printbibliography
\end{document}
Die Quelle A (key1) wird richtigerweise über "shorthand" referenziert. Folgt jedoch noch ein zweites Zitat aus Quelle A, wird einfach wieder der "shorthand"-Eintrag und kein ebd. gesetzt. Bei Quelle B (key 2) wird es richtig gemacht, da kein "shorthand" definiert ist.
Ich weiß, dass ich nicht die erste mit dem Problem bin. Im biblatex-dw-Stil gibt es ja die schöne Option "shorthandibid", die für meinen Stil aber nicht anzuwenden geht. Und hier (http://de.comp.text.tex.narkive.com/Y4IpoUmR/biblatex-kein-ebd-bei-shorthands) wird das Thema auch diskutiert und auf das Buch Voß: Bibliografien mit LaTeX. lehmanns/DANTE 2011, S. 130 verwiesen. Den Beispielquelltext habe ich dort gefunden, ich weiß bloß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn anpassen soll :(
Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen...
Bitte um Hilfe :confused: