myfly
25-08-2012, 19:01
Hallo zusammen,
schreibe gerade ein Buch und habe folgendes Problem:
Benutze in der Table-Umgebung sowohl multicolomn und cellcolor.
Manche eingefärbte Zellen sind in der Standard-Tabelle und andere in der Multicolumn - zwischen diesen beiden gibt es nun mit cellcolor einen FARBVERSATZ. Diesen möchte ich vermeiden, d.h. die Farbe sollte linksbündig in einer Linie abschliessen.
Mein Tabelle hat diesen Farbversatz zwischen Zeile 2 und 3 bzw. Spalte 1 und 2.
Sollte ganz einfache Lösung sein ... spiele schon seit einer Stunde herum und finde diese nicht.
Vielen Dank.
\begin{table}[b!]
\centering \caption{Test}
\begin{minipage}{\textwidth} \centering
\begin{tabular}{l@{\hspace{7pt}}r@{\hspace{7pt}}r@ {\hspace{7pt}}r@{\hspace{7pt}}r@{\hspace{7pt}}r}
\noalign{\smallskip}\hline\noalign{\smallskip}
&\multicolumn{2}{c}{\cellcolor[gray]{0.9} Fill\ \&} & Fill &Radiced\ \& & \cellcolor[gray]{0.9} Radiced \\
Test 2 & \multicolumn{2}{c}{\cellcolor[gray]{0.9} yes} & no & yes & \cellcolor[gray]{0.9} no \\
Test 3 & \cellcolor[gray]{0.9} no & yes & yes & yes & \cellcolor[gray]{0.9} yes \\
\noalign{\smallskip}\hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{table}
schreibe gerade ein Buch und habe folgendes Problem:
Benutze in der Table-Umgebung sowohl multicolomn und cellcolor.
Manche eingefärbte Zellen sind in der Standard-Tabelle und andere in der Multicolumn - zwischen diesen beiden gibt es nun mit cellcolor einen FARBVERSATZ. Diesen möchte ich vermeiden, d.h. die Farbe sollte linksbündig in einer Linie abschliessen.
Mein Tabelle hat diesen Farbversatz zwischen Zeile 2 und 3 bzw. Spalte 1 und 2.
Sollte ganz einfache Lösung sein ... spiele schon seit einer Stunde herum und finde diese nicht.
Vielen Dank.
\begin{table}[b!]
\centering \caption{Test}
\begin{minipage}{\textwidth} \centering
\begin{tabular}{l@{\hspace{7pt}}r@{\hspace{7pt}}r@ {\hspace{7pt}}r@{\hspace{7pt}}r@{\hspace{7pt}}r}
&\multicolumn{2}{c}{\cellcolor[gray]{0.9} Fill\ \&} & Fill &Radiced\ \& & \cellcolor[gray]{0.9} Radiced \\
Test 2 & \multicolumn{2}{c}{\cellcolor[gray]{0.9} yes} & no & yes & \cellcolor[gray]{0.9} no \\
Test 3 & \cellcolor[gray]{0.9} no & yes & yes & yes & \cellcolor[gray]{0.9} yes \\
\noalign{\smallskip}\hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{table}