PiQuer
18-09-2012, 18:46
Hallo zusammen!
Als erstes sollte ich mich für den "Thread-Titel" entschuldigen, aber ich wusste nicht wie ich mein Problem in Worte fassen sollte.
Für die unter euch, die das Forum nach einer Anleitung durchsuchen, wie man seine eigenen Schriftarten unter LaTeX installiert: Diesen Thread ignorieren, hier gehts um ne sehr exotische Variante die man eigentlich nicht verwenden sollte.
So, nun zu meinem Problem:
Um zu erklären, was ich vor habe, muss ich ein bisschen ausholen.
Angenommen, ich habe eine Vektorschrift installiert. (z.B. True Type Format).
Ach ja, ich sollte noch dazusagen:
Ich benutze:
* Windows 7
* MiKTeX 2.9
* TeXnicCenter (Ausgabeprofil: LaTeX => PDF)
Bei der Installation der Schrift bekahm MiKTeX einige Dateien.
*.afm (Adobe Font Metrics)
*.tfm (TeX Font Metrics)
*.ttf (True Type Font)
*.vf (Virtual Fonts)
(wie z.B. hier erklärt: Link (http://www.radamir.com/tex/ttf-tex.htm))
Diese enthalten informationen, wie Breit und Hoch jeder Buchstabe ist,
wie dieser Buchstarbe darzustellen ist usw.
Nun möchte ich etwas - sagen wir mal: exotisches - versuchen.
Ich möchte, ohne die oben genannten Dateien zu modifizieren
(also innerhalb meines TeX-Dokuments), einige der
Informationen die die oberen Dateien beinhalten überschreiben.
Wenn ich TeX richtig verstanden habe, dann wird jeder Buchstabe so aufgerufen wie ein Funktionsaufruf.
(Für jeden Buchstarben ist eine Box definiert und eine Zeichenforschrift)
Und diese Funktion würde ich gerne überschreiben mit dem Zweck, in einige Parameter ein Zufallselement einzubringen.
Meine Frage ist: Geht das und wenn ja, wie?
Hm... Vermutlich verwirrt diese Beschreibung mehr als das sie klar macht was ich vorhabe. Deshalb nochmal in anderen Worten:
Folgendes Endergebnis möchte ich erziehlen:
Ich habe vor einiger Zeit eine True Type Schrift erstellt, die meiner Handschrift ähnlich ist.
Ich bin aber unzufrieden, wie die entstehenden PDFs aussehen. Denn jeder Buchstabe sieht exakt gleich aus.
Die Schrift habe ich erstellt indem ich mit einem Graphiktablet das Alphabet aufgeschrieben habe und mit einem weiteren Programm die einzelnen Buchstaben zu einer TTF-Schrift zusammengefasst habe. Die Buchstaben hab ich also noch als Bezierkurfen da. Nun würde ich gern LaTeX veranlassen, die paar Buchstaben (nicht alle Zeichen der TTF-Schrift) gemäß der Bezierkurfen zu zeichnen, wobei die Parameter mit jedem neuen Buchstaben leicht variieren. D.h. Wenn ich "www" schreibe, soll jedes "w" ein bisschen anders aussehen. Die Höhe und Breite eines Buchstabens muss ich dazu nicht wirklich manipulieren (das würde zu viele Probleme verursachen). Aber das Zeichnen würde ich gern manipulieren.
Ist sowas möglich?
Als erstes sollte ich mich für den "Thread-Titel" entschuldigen, aber ich wusste nicht wie ich mein Problem in Worte fassen sollte.
Für die unter euch, die das Forum nach einer Anleitung durchsuchen, wie man seine eigenen Schriftarten unter LaTeX installiert: Diesen Thread ignorieren, hier gehts um ne sehr exotische Variante die man eigentlich nicht verwenden sollte.
So, nun zu meinem Problem:
Um zu erklären, was ich vor habe, muss ich ein bisschen ausholen.
Angenommen, ich habe eine Vektorschrift installiert. (z.B. True Type Format).
Ach ja, ich sollte noch dazusagen:
Ich benutze:
* Windows 7
* MiKTeX 2.9
* TeXnicCenter (Ausgabeprofil: LaTeX => PDF)
Bei der Installation der Schrift bekahm MiKTeX einige Dateien.
*.afm (Adobe Font Metrics)
*.tfm (TeX Font Metrics)
*.ttf (True Type Font)
*.vf (Virtual Fonts)
(wie z.B. hier erklärt: Link (http://www.radamir.com/tex/ttf-tex.htm))
Diese enthalten informationen, wie Breit und Hoch jeder Buchstabe ist,
wie dieser Buchstarbe darzustellen ist usw.
Nun möchte ich etwas - sagen wir mal: exotisches - versuchen.
Ich möchte, ohne die oben genannten Dateien zu modifizieren
(also innerhalb meines TeX-Dokuments), einige der
Informationen die die oberen Dateien beinhalten überschreiben.
Wenn ich TeX richtig verstanden habe, dann wird jeder Buchstabe so aufgerufen wie ein Funktionsaufruf.
(Für jeden Buchstarben ist eine Box definiert und eine Zeichenforschrift)
Und diese Funktion würde ich gerne überschreiben mit dem Zweck, in einige Parameter ein Zufallselement einzubringen.
Meine Frage ist: Geht das und wenn ja, wie?
Hm... Vermutlich verwirrt diese Beschreibung mehr als das sie klar macht was ich vorhabe. Deshalb nochmal in anderen Worten:
Folgendes Endergebnis möchte ich erziehlen:
Ich habe vor einiger Zeit eine True Type Schrift erstellt, die meiner Handschrift ähnlich ist.
Ich bin aber unzufrieden, wie die entstehenden PDFs aussehen. Denn jeder Buchstabe sieht exakt gleich aus.
Die Schrift habe ich erstellt indem ich mit einem Graphiktablet das Alphabet aufgeschrieben habe und mit einem weiteren Programm die einzelnen Buchstaben zu einer TTF-Schrift zusammengefasst habe. Die Buchstaben hab ich also noch als Bezierkurfen da. Nun würde ich gern LaTeX veranlassen, die paar Buchstaben (nicht alle Zeichen der TTF-Schrift) gemäß der Bezierkurfen zu zeichnen, wobei die Parameter mit jedem neuen Buchstaben leicht variieren. D.h. Wenn ich "www" schreibe, soll jedes "w" ein bisschen anders aussehen. Die Höhe und Breite eines Buchstabens muss ich dazu nicht wirklich manipulieren (das würde zu viele Probleme verursachen). Aber das Zeichnen würde ich gern manipulieren.
Ist sowas möglich?