luge86
10-10-2012, 12:16
Hallo,
ich plage mich derzeit mit dem optischen Feinschliff meiner BA herum.
Mein Ziel ist es, einleitende Kapitel wie z.B. das Vorwort mit lateinischen Ziffern zu nummerieren und danach auf arabisch zu wechseln für den eigentlichen Inhalt.
Soweit kein Problem. Das Inhaltsverzeichnis sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle.
Allerdings bieten ja die meisten PDF-Viewer (konkret hier Okular unter Kubuntu und FoxitPdf unter Win7) die Möglichkeit, links eine Art Inhaltsverzeichnis anzuzeigen. Über einen Klick auf die gewünschte Überschrift wird direkt die dazugehörige Seite angesprungen. Kein Scrollen zum Inhaltsverzeichnis notwendig.
Wie das genau funktioniert weis ich nicht, dazu bin ich mit PDF zu wenig bewandert. Denke mal, da werden Metainfos mitabgespeichert.
Realisiert wird das Ganze über das hyperref-Package.
Nur leider weicht die Struktur dieses "PDF-interne" Inhaltsverzeichnis vom "richtigen" Inhaltsverzeichnis ab.
Anstatt die Chapter I, II, 1 und 2 gleichwertig zu behandeln taucht im "PDF-internen" Inhaltsverzeichnis Chapter 1+2 als Unterknoten unter Chapter II auf.
Folgendes Beispiel sollte dies verdeutlichen:
\documentclass[pdftex,
a4paper,
12pt,
ngerman,
listof = {totoc},
toc=bibliography
]{scrreprt}
\usepackage[plainpages=false,
pdftex,
pdfborder=000,
pdftoolbar=true,
hyperfootnotes=false,
bookmarks,
bookmarksopen,
bookmarksnumbered,
bookmarksopenlevel=1,
pdfpagelabels=true,pdfstartview={XYZ null null 1}
]{hyperref}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\newcommand{\chapternumbering}[1]{%
\setcounter{chapter}{0}%
\renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}
\setcounter{tocdepth}{1}
\begin{document}
\tableofcontents
\pagenumbering{roman}
\chapternumbering{Roman}
\chapter{Einleitung}
\chapter{Vorwort}
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\chapternumbering{arabic}
\chapter{Eins}
Text
\section{EinsEins}
\section{EinsZwei}
\chapter{Zwei}
Text2
\section{ZweiEins}
\section{ZweiZwei}
\end{document}
Hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir helfen, ich finde hier nichts mehr :(
Viele Grüße,
lugge
ich plage mich derzeit mit dem optischen Feinschliff meiner BA herum.
Mein Ziel ist es, einleitende Kapitel wie z.B. das Vorwort mit lateinischen Ziffern zu nummerieren und danach auf arabisch zu wechseln für den eigentlichen Inhalt.
Soweit kein Problem. Das Inhaltsverzeichnis sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle.
Allerdings bieten ja die meisten PDF-Viewer (konkret hier Okular unter Kubuntu und FoxitPdf unter Win7) die Möglichkeit, links eine Art Inhaltsverzeichnis anzuzeigen. Über einen Klick auf die gewünschte Überschrift wird direkt die dazugehörige Seite angesprungen. Kein Scrollen zum Inhaltsverzeichnis notwendig.
Wie das genau funktioniert weis ich nicht, dazu bin ich mit PDF zu wenig bewandert. Denke mal, da werden Metainfos mitabgespeichert.
Realisiert wird das Ganze über das hyperref-Package.
Nur leider weicht die Struktur dieses "PDF-interne" Inhaltsverzeichnis vom "richtigen" Inhaltsverzeichnis ab.
Anstatt die Chapter I, II, 1 und 2 gleichwertig zu behandeln taucht im "PDF-internen" Inhaltsverzeichnis Chapter 1+2 als Unterknoten unter Chapter II auf.
Folgendes Beispiel sollte dies verdeutlichen:
\documentclass[pdftex,
a4paper,
12pt,
ngerman,
listof = {totoc},
toc=bibliography
]{scrreprt}
\usepackage[plainpages=false,
pdftex,
pdfborder=000,
pdftoolbar=true,
hyperfootnotes=false,
bookmarks,
bookmarksopen,
bookmarksnumbered,
bookmarksopenlevel=1,
pdfpagelabels=true,pdfstartview={XYZ null null 1}
]{hyperref}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\newcommand{\chapternumbering}[1]{%
\setcounter{chapter}{0}%
\renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}
\setcounter{tocdepth}{1}
\begin{document}
\tableofcontents
\pagenumbering{roman}
\chapternumbering{Roman}
\chapter{Einleitung}
\chapter{Vorwort}
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\chapternumbering{arabic}
\chapter{Eins}
Text
\section{EinsEins}
\section{EinsZwei}
\chapter{Zwei}
Text2
\section{ZweiEins}
\section{ZweiZwei}
\end{document}
Hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir helfen, ich finde hier nichts mehr :(
Viele Grüße,
lugge