roehrich
12-10-2012, 11:16
Hallo,
ist es möglich innerhalb der Tabular Umgebung einen Glossareintrag zu markieren der zudem zu einer Fußnote führt?
\documentclass[oneside,pdftex,a4paper]{scrreprt} %Din A4 Artikel, Halbe Zeile Abstand nach Absatz
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}%Seitenränder
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx} %Tabellengrößen anpassen
\usepackage{ragged2e} %ragged text ausrichten
\usepackage[pdftex, pdfpagemode={UseOutlines}, bookmarks, colorlinks,linkcolor={blue}, citecolor={blue}, urlcolor={red}, pdfstartview={Fit},plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage[toc,footnote]{glossaries}
\glossarystyle{long3col} %Glossarstyle
\glsdisablehyper %Keine Hyperlinks vom Text zum Glossar (einzelne Hyperlinks entfernen mit \gls*
\setlength{\glsdescwidth}{0.82\linewidth} %Glossar Breite anpassen
\renewcommand{\glsgroupskip}{} %Beim Glossar zwischen den Gruppen keine Leerzeile
\renewcommand*{\glossaryname}{Glossar}%Glossary in Glossar umbenennen
\renewcommand{\glsnamefont}[1]{\textbf{#1}}%Entry Names fett gedruckt
\makeglossaries %Glossareinträge werden hier erstellt
\newacronym{CRC}{CRC}{Cyclic Redundancy Check}
\begin{document}
\begin{table}[!h]
\centering
\begin{tabular}{@{}|c|c|@{}}
\hline
Eintrag & \gls{CRC}\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Testtabelle}
\label{tbl:Testtabelle}
\end{table}
\printglossary %Glossar ausgeben
\end{document}
Wenn ich dieses Beispiel ausführe bekomme ich zwar die kleine Markierungsziffer hinter CRC, aber keine zugehörige Fußnote. Ziehe ich die Zeile \gls{CRC} jedoch aus der Tabelle heraus, passt wieder alles.
Kann man da was machen?
Gruß
Thomas
ist es möglich innerhalb der Tabular Umgebung einen Glossareintrag zu markieren der zudem zu einer Fußnote führt?
\documentclass[oneside,pdftex,a4paper]{scrreprt} %Din A4 Artikel, Halbe Zeile Abstand nach Absatz
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}%Seitenränder
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx} %Tabellengrößen anpassen
\usepackage{ragged2e} %ragged text ausrichten
\usepackage[pdftex, pdfpagemode={UseOutlines}, bookmarks, colorlinks,linkcolor={blue}, citecolor={blue}, urlcolor={red}, pdfstartview={Fit},plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage[toc,footnote]{glossaries}
\glossarystyle{long3col} %Glossarstyle
\glsdisablehyper %Keine Hyperlinks vom Text zum Glossar (einzelne Hyperlinks entfernen mit \gls*
\setlength{\glsdescwidth}{0.82\linewidth} %Glossar Breite anpassen
\renewcommand{\glsgroupskip}{} %Beim Glossar zwischen den Gruppen keine Leerzeile
\renewcommand*{\glossaryname}{Glossar}%Glossary in Glossar umbenennen
\renewcommand{\glsnamefont}[1]{\textbf{#1}}%Entry Names fett gedruckt
\makeglossaries %Glossareinträge werden hier erstellt
\newacronym{CRC}{CRC}{Cyclic Redundancy Check}
\begin{document}
\begin{table}[!h]
\centering
\begin{tabular}{@{}|c|c|@{}}
\hline
Eintrag & \gls{CRC}\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Testtabelle}
\label{tbl:Testtabelle}
\end{table}
\printglossary %Glossar ausgeben
\end{document}
Wenn ich dieses Beispiel ausführe bekomme ich zwar die kleine Markierungsziffer hinter CRC, aber keine zugehörige Fußnote. Ziehe ich die Zeile \gls{CRC} jedoch aus der Tabelle heraus, passt wieder alles.
Kann man da was machen?
Gruß
Thomas