evilgoto
13-10-2012, 16:35
Hallo,
ich verwende Texmaker unter Windows und versuche schon seit Stunden verzweifelt ein Bild in mein Dokument einzufügen (ich bin totaler LaTeX-Neuling ...)
Ich binde das Paket graphicx in der Präambel ohne irgendeine Option ein und habe das png-Bild im gleichen Verzeichnis wie mein Dokument. Bei Texmaker ist als Werkzeug pdflatex eingestellt.
Einbinden möchte ich das Bild so:
\includegraphics{lichtuhr_1.png}
Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in lichtuhr_1.png (no BoundingB
ox).
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
Wenn ich eine BoundingBox manuell angebe, sehe ich nur eine weiße Fläche. Ich habe mir ein Programm namens JPG-PNGtoEPS runtergeladen und mein png Bild umgewandelt, aber auch wenn ich das eps Bild jetzt einbinden möchte entsteht nur eine weiße Fläche.
Was mache ich falsch?
ich verwende Texmaker unter Windows und versuche schon seit Stunden verzweifelt ein Bild in mein Dokument einzufügen (ich bin totaler LaTeX-Neuling ...)
Ich binde das Paket graphicx in der Präambel ohne irgendeine Option ein und habe das png-Bild im gleichen Verzeichnis wie mein Dokument. Bei Texmaker ist als Werkzeug pdflatex eingestellt.
Einbinden möchte ich das Bild so:
\includegraphics{lichtuhr_1.png}
Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in lichtuhr_1.png (no BoundingB
ox).
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
Wenn ich eine BoundingBox manuell angebe, sehe ich nur eine weiße Fläche. Ich habe mir ein Programm namens JPG-PNGtoEPS runtergeladen und mein png Bild umgewandelt, aber auch wenn ich das eps Bild jetzt einbinden möchte entsteht nur eine weiße Fläche.
Was mache ich falsch?