BTFYA
22-10-2012, 13:04
Guten Tag,
ich möchte erreichen, das Pfeiel immer senkrecht zu Objekträndern stehen. Dazu verwende ich bisher den Befehlsatz
label_o1.center|-label_02.<himmelsrichtung>
Jetzt möchte ich aber nicht nur auf die Mitte von Objekt 1 (o1) ausrichten, sondern eine Peilung vom Mittelpunkt aus. Dann würde ich schreiben
label_o1.Peilung.center|-label_02.himmelsrichtung
Das geht aber nicht!
Hier ist ein erklärendes Beispiel:
\documentclass{article}
\RequirePackage{tikz}
\usetikzlibrary{positioning}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\node[rectangle,draw] (o1) {\parbox{2cm}{Objekt 1}};
\node[rectangle,draw] (o2) [below right = 2cm and -1.5cm of o1] {\parbox{4cm}{Objekt 2 mit unterschiedlicher Höhe und Breite}};
\draw[->,thick] (o1) -- node [auto,swap] {\parbox{3cm}{Dieser Pfeil soll nach rechts paralelversetzt werden}} (o1.center|-o2.north);
%\draw[->,thick] (o1.-20) -- (o1.-20.center|-o2.north); So fände ich es logisch
\draw[->,thick] (o1.-20) -- node [auto] {\parbox{3cm}{Das möchte ich erreichen, nur automatisch}} (o2.145);
\end{tikzpicture}
\end{document}
Wie kann man das elegant lösen? Gibt es einen Befehl, der Pfeiel immer senkrecht ausrichtet?
Vielen Dank!
ich möchte erreichen, das Pfeiel immer senkrecht zu Objekträndern stehen. Dazu verwende ich bisher den Befehlsatz
label_o1.center|-label_02.<himmelsrichtung>
Jetzt möchte ich aber nicht nur auf die Mitte von Objekt 1 (o1) ausrichten, sondern eine Peilung vom Mittelpunkt aus. Dann würde ich schreiben
label_o1.Peilung.center|-label_02.himmelsrichtung
Das geht aber nicht!
Hier ist ein erklärendes Beispiel:
\documentclass{article}
\RequirePackage{tikz}
\usetikzlibrary{positioning}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\node[rectangle,draw] (o1) {\parbox{2cm}{Objekt 1}};
\node[rectangle,draw] (o2) [below right = 2cm and -1.5cm of o1] {\parbox{4cm}{Objekt 2 mit unterschiedlicher Höhe und Breite}};
\draw[->,thick] (o1) -- node [auto,swap] {\parbox{3cm}{Dieser Pfeil soll nach rechts paralelversetzt werden}} (o1.center|-o2.north);
%\draw[->,thick] (o1.-20) -- (o1.-20.center|-o2.north); So fände ich es logisch
\draw[->,thick] (o1.-20) -- node [auto] {\parbox{3cm}{Das möchte ich erreichen, nur automatisch}} (o2.145);
\end{tikzpicture}
\end{document}
Wie kann man das elegant lösen? Gibt es einen Befehl, der Pfeiel immer senkrecht ausrichtet?
Vielen Dank!