suell
18-11-2012, 09:13
Hallo,
ich benutze für mein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis das glossaries Paket.
Jetzt habe ich ich allerdings noch Formatierungsfragen.
Beim Symbolverzeichnis habe ich es schon hinbekommen/zusammenkopiert, dass der Einzug links bei einem gewählten Wert startet. Hier fängt der Text jedoch zu weit unten von der Überschrift an. Das ganze soll ein bisschen höher sein, damit der Abstand gleich mit dem vom Abkürzungsverzeichnis ist (1,6cm).
Beim Abkürzungsverzeichnis ist der Abstand zur Übrschrift gut,
hier soll der Einzug nach links ein bisschen vergrößert werden, sodass er bündig mit der mit den anderen Verzeichnissen (nicht im Code) anfängt. Von daher wäre es gut, wenn ich den Abstand auch auf 0,5cm setzen könnte
das zitat oben hat sich durch änderung des styles erledigt.
Wäre nett, wenn mir da wer weiterhelfen könnte. In der Dokumentation habe ich als Latexanfänger nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Glossar%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[acronym, toc,nonumberlist]{glossaries}
%Ein Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\newenvironment{linksabk}
{\begin{list}{}{\setlength{\leftmargin}{30pt}}}
{\end{list}}
%eigenen glossaries style für abkürzungsverzeichnis definieren
\newglossarystyle{superAA}{% %
\glossarystyle{super}% % base this style on the list style
\renewcommand{\glsgroupskip}{}% % make nothing happen between groups
\newcommand*{\myglossaryindent}{0.5cm}% linker Seitenabstand symbolverzeichnis %symbolverzeichnis nach links einrücken --------------------
\renewenvironment{theglossary}%
{\begin{longtable}[l]{@{\hspace{\myglossaryindent}}lp{\glsdescwidth}ccc p{\glspagelistwidth}@{}}}%
{\end{longtable}%
}}
%eigenen glossaries style für symbolverzeichnis definieren
\newglossarystyle{superAB}{%
\glossarystyle{super}%
\newcommand*{\myglossaryindent}{0.5cm}% linker Seitenabstand symbolverzeichnis %symbolverzeichnis nach links einrücken --------------------
{\begin{longtable}[l]{@{\hspace{\myglossaryindent}}lp{\glsdescwidth}ccc p{\glspagelistwidth}@{}}}%
{\end{longtable}%
}%
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[3]{%
\glstarget{##1}\\{##2}&{##3}}% \\[0.5cm] Zeilenabstand zwischen Einträgen
\renewcommand*{\glossarysubentryfield}[6]{%
\glossaryentryfield{##2}{##3}{##4}{##5}}%
}%
%symbolverzeichnis nach links einrücken Ende--------------------------------------------------
%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\newglossaryentry{AA}{name={\textbf{\rlap{Symbole 1}}},sort = A, description={}} %trennt Symbolverzeichnis in Symbol
\newglossaryentry{BB}{name={\textbf{\rlap{Symbole 2}}}, sort = B,description={}} %
%Glossar-Befehle anschalten
\makeglossaries
\begin{document}
%Abkürzungen
\newacronym{lt}{LT}{Wiederbeschaffungszeit}
\newacronym{EDV}{EDV}{elektronische Datenverarbeitung}
%Symbole 2
\newglossaryentry{symb:aa}{name=\ensuremath{AA}, description={AAAA}, parent=Ernst, sort=AA, parent=AA, type=symbolslist}
\newglossaryentry{symb:ab}{name=\ensuremath{aaa},d escription={aaaaaa}, parent=AA, sort=AA, type=symbolslist}
%Symbole 2
\newglossaryentry{symb:BB}{name=\ensuremath{BB},de scription={BBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBB}, parent=BB, sort=symbolB, type=symbolslist}
\newglossaryentry{symb:bb}{name=\ensuremath{bbbb}, description={bbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbbn},parent=BB, sort=symbolbbb, type=symbolslist}
\printglossary[type=\acronymtype, style = superAA] %Abkürzungsverzeichnis | style super AA verwenden, basiert auf super.
\printglossary[type=symbolslist, style = superAB] %Symbolverzeichnis
%Text zum erzeugen der Verzeichnisse
\newpage
\chapter{Test}
test \gls{lt} und \gls{EDV} und \gls{symb:BB} sowie \gls{symb:bb} auch \gls{symb:aa} und \gls{symb:ab} Ende.
\end{document}
ich benutze für mein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis das glossaries Paket.
Jetzt habe ich ich allerdings noch Formatierungsfragen.
Beim Symbolverzeichnis habe ich es schon hinbekommen/zusammenkopiert, dass der Einzug links bei einem gewählten Wert startet. Hier fängt der Text jedoch zu weit unten von der Überschrift an. Das ganze soll ein bisschen höher sein, damit der Abstand gleich mit dem vom Abkürzungsverzeichnis ist (1,6cm).
Beim Abkürzungsverzeichnis ist der Abstand zur Übrschrift gut,
hier soll der Einzug nach links ein bisschen vergrößert werden, sodass er bündig mit der mit den anderen Verzeichnissen (nicht im Code) anfängt. Von daher wäre es gut, wenn ich den Abstand auch auf 0,5cm setzen könnte
das zitat oben hat sich durch änderung des styles erledigt.
Wäre nett, wenn mir da wer weiterhelfen könnte. In der Dokumentation habe ich als Latexanfänger nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Glossar%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[acronym, toc,nonumberlist]{glossaries}
%Ein Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\newenvironment{linksabk}
{\begin{list}{}{\setlength{\leftmargin}{30pt}}}
{\end{list}}
%eigenen glossaries style für abkürzungsverzeichnis definieren
\newglossarystyle{superAA}{% %
\glossarystyle{super}% % base this style on the list style
\renewcommand{\glsgroupskip}{}% % make nothing happen between groups
{\end{longtable}%
}}
%eigenen glossaries style für symbolverzeichnis definieren
\newglossarystyle{superAB}{%
\glossarystyle{super}%
{\end{longtable}%
}%
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[3]{%
\glstarget{##1}\\{##2}&{##3}}% \\[0.5cm] Zeilenabstand zwischen Einträgen
\renewcommand*{\glossarysubentryfield}[6]{%
\glossaryentryfield{##2}{##3}{##4}{##5}}%
}%
%symbolverzeichnis nach links einrücken Ende--------------------------------------------------
%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\newglossaryentry{AA}{name={\textbf{\rlap{Symbole 1}}},sort = A, description={}} %trennt Symbolverzeichnis in Symbol
\newglossaryentry{BB}{name={\textbf{\rlap{Symbole 2}}}, sort = B,description={}} %
%Glossar-Befehle anschalten
\makeglossaries
\begin{document}
%Abkürzungen
\newacronym{lt}{LT}{Wiederbeschaffungszeit}
\newacronym{EDV}{EDV}{elektronische Datenverarbeitung}
%Symbole 2
\newglossaryentry{symb:aa}{name=\ensuremath{AA}, description={AAAA}, parent=Ernst, sort=AA, parent=AA, type=symbolslist}
\newglossaryentry{symb:ab}{name=\ensuremath{aaa},d escription={aaaaaa}, parent=AA, sort=AA, type=symbolslist}
%Symbole 2
\newglossaryentry{symb:BB}{name=\ensuremath{BB},de scription={BBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBB}, parent=BB, sort=symbolB, type=symbolslist}
\newglossaryentry{symb:bb}{name=\ensuremath{bbbb}, description={bbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbbn},parent=BB, sort=symbolbbb, type=symbolslist}
\printglossary[type=\acronymtype, style = superAA] %Abkürzungsverzeichnis | style super AA verwenden, basiert auf super.
\printglossary[type=symbolslist, style = superAB] %Symbolverzeichnis
%Text zum erzeugen der Verzeichnisse
\newpage
\chapter{Test}
test \gls{lt} und \gls{EDV} und \gls{symb:BB} sowie \gls{symb:bb} auch \gls{symb:aa} und \gls{symb:ab} Ende.
\end{document}