NewTex
18-12-2012, 12:52
Hallo,
ich habe meine Dissertation, und damit auch die erste Arbeit, die ich in Latex schreibe, nun soweit fertig und habe noch ein paar Fragen, weil das Layout nicht ganz passt:
1. Die Headings sind zentriert und die Seitenzahl im foot auch:
Die Arbeit wird nur einseitig gedruckt, ich möchte die Headings gern rechtsbündig, würdet ihr eher die Seitenzahl auch in Headings und kein foot verwenden oder sonst hätte ich die Seitenzahl im foot auch gern rechtsbündig.
2. Wie kann ich die Einträge im Literaturverzeichnis bearbeiten?
a) Die Hompageeinträge passen überhaupt nicht, kann sie auch gern mit Misc einfügen, allerdings setzt er Note immer in [ ], wenn ich die wegbekomme, kann ich die Einträge anpassen.
b) Bei fehlenden Punkten z.B. Seitenzahlen (Zitat soll wirklich keine erhalten), oder Misc-Einträgen, wenn page={}, steht im Literaturverzichnis: XXXXXXXX;. Wie kann ich hier das ; wegbekommen.
c) Wenn ein Werk von mehr als 6 Autoren geschrieben ist, steht im Literaturverzeichnis ein et al., sie sollten aber alle gennat werden.
3. Die Uni verlangt eigentlich Arial 12pt, da Arial ja eh größer Times ist, sollte ich dann Helvetica 12pt mit Urprungsgröße oder Skalierung 0.92 nehmen? Oder besser Latin bzw. Computermodern die Grotesk als Brotschrift? Wie kann ich auch die Tabellenüber- und Abbildungsunterschriften in serifenloser Schrift darstellen?
4. Bitte mal die Präambel kontrollieren, danke.
Vielen Dank
NewTex
\documentclass[12pt, captions=tableheading, appendixprefix, parskip=half, headings=normal, version=first, bibliography=totocnumbered, headsepline]{scrreprt} %KOMA-Script: DIN, europäisch; halfparskip: kein Einrücken Anbsätze sondern Leerzeile
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter}
\bibliographystyle{vancouver}
\usepackage[T1]{fontenc} %europäische Zeichen-Kodierung
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{top=2cm, bottom=2cm, right=2cm, left=3cm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\linespread{1.5}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[english,ngerman]{babel} %Silbentrennung, Verzeichnisse
\usepackage[short,english,ngerman]{isodate}
\setbibliographyfont{urldate}{\printdate}
\usepackage{cite} %Zitate sortieren
\usepackage{tocloft} %Inhaltsverzeichnis formatieren
\usepackage{mdwlist} %Listenvarienten ohne Abstand zwischen Items
\usepackage{paralist} %weitergehende Möglichkeiten flexible Listen zu erstellen
\usepackage{graphicx} %Grafiken einfügen
\usepackage{subfig} %mehrere Untergrafiken möglich
\setcounter{secnumdepth}{3} %Nummerierung Überschriften bis zu Ebene Subsubsection {3}, Standard bis {2}
\setcounter{tocdepth}{2} %Anzeige in Inhaltsverzeichnis bi Ebene Subsubsection {3}
\newcommand{\settocdepth}[1]{%
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ #1}}}
\newcommand{\fremdwort}[1]{\textit{#1}} %alle als Fremdwort bezeichneten Wörter kursiv, bei Änderung des Formats betrifft dies alle Fremdwörter
\newcommand{\hersteller}[3]{(\textnormal{#1}, \textit{#2}, \textit{#3})} %Hersteller normal, Ort, Land kursiv; alles in ( )
\hyphenation{XX-XX}
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom
ich habe meine Dissertation, und damit auch die erste Arbeit, die ich in Latex schreibe, nun soweit fertig und habe noch ein paar Fragen, weil das Layout nicht ganz passt:
1. Die Headings sind zentriert und die Seitenzahl im foot auch:
Die Arbeit wird nur einseitig gedruckt, ich möchte die Headings gern rechtsbündig, würdet ihr eher die Seitenzahl auch in Headings und kein foot verwenden oder sonst hätte ich die Seitenzahl im foot auch gern rechtsbündig.
2. Wie kann ich die Einträge im Literaturverzeichnis bearbeiten?
a) Die Hompageeinträge passen überhaupt nicht, kann sie auch gern mit Misc einfügen, allerdings setzt er Note immer in [ ], wenn ich die wegbekomme, kann ich die Einträge anpassen.
b) Bei fehlenden Punkten z.B. Seitenzahlen (Zitat soll wirklich keine erhalten), oder Misc-Einträgen, wenn page={}, steht im Literaturverzichnis: XXXXXXXX;. Wie kann ich hier das ; wegbekommen.
c) Wenn ein Werk von mehr als 6 Autoren geschrieben ist, steht im Literaturverzeichnis ein et al., sie sollten aber alle gennat werden.
3. Die Uni verlangt eigentlich Arial 12pt, da Arial ja eh größer Times ist, sollte ich dann Helvetica 12pt mit Urprungsgröße oder Skalierung 0.92 nehmen? Oder besser Latin bzw. Computermodern die Grotesk als Brotschrift? Wie kann ich auch die Tabellenüber- und Abbildungsunterschriften in serifenloser Schrift darstellen?
4. Bitte mal die Präambel kontrollieren, danke.
Vielen Dank
NewTex
\documentclass[12pt, captions=tableheading, appendixprefix, parskip=half, headings=normal, version=first, bibliography=totocnumbered, headsepline]{scrreprt} %KOMA-Script: DIN, europäisch; halfparskip: kein Einrücken Anbsätze sondern Leerzeile
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter}
\bibliographystyle{vancouver}
\usepackage[T1]{fontenc} %europäische Zeichen-Kodierung
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{top=2cm, bottom=2cm, right=2cm, left=3cm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\linespread{1.5}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[english,ngerman]{babel} %Silbentrennung, Verzeichnisse
\usepackage[short,english,ngerman]{isodate}
\setbibliographyfont{urldate}{\printdate}
\usepackage{cite} %Zitate sortieren
\usepackage{tocloft} %Inhaltsverzeichnis formatieren
\usepackage{mdwlist} %Listenvarienten ohne Abstand zwischen Items
\usepackage{paralist} %weitergehende Möglichkeiten flexible Listen zu erstellen
\usepackage{graphicx} %Grafiken einfügen
\usepackage{subfig} %mehrere Untergrafiken möglich
\setcounter{secnumdepth}{3} %Nummerierung Überschriften bis zu Ebene Subsubsection {3}, Standard bis {2}
\setcounter{tocdepth}{2} %Anzeige in Inhaltsverzeichnis bi Ebene Subsubsection {3}
\newcommand{\settocdepth}[1]{%
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ #1}}}
\newcommand{\fremdwort}[1]{\textit{#1}} %alle als Fremdwort bezeichneten Wörter kursiv, bei Änderung des Formats betrifft dies alle Fremdwörter
\newcommand{\hersteller}[3]{(\textnormal{#1}, \textit{#2}, \textit{#3})} %Hersteller normal, Ort, Land kursiv; alles in ( )
\hyphenation{XX-XX}
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom