chipmuenk
20-12-2012, 20:02
Hallo,
ich versuche schon seit einiger Zeit, in einer tabular Umgebung eine fettgedruckte Formelspalte hinzubekommen. Dazu habe ich verschiedene neue Spaltentypen definiert:
1. Versuch
\newcolumntype{f}{>{$}l<{$}} % Formelspalte, links
Funktioniert, ist aber nicht fett gedruckt
2. Versuch
\newcolumntype{f}{>{$ \pmb }c<{$}} % Formelspalte, zentriert
Gibt keinen Syntaxfehler, aber die Spalte ist nicht fett - ich würde erwarten, dass jeweils das erste Zeichen fettgedruckt ist. Die geschweiften Klammern kann ich ja leider als Argument nicht mitgeben
3. Versuch
\newsavebox{\bformula}
\newcolumntype{f}
{%
>{\begin{lrbox}{\bformula}}%
c%
<{\end{lrbox}%
$\usebox{\bformula}$}%
}
Das gibt sogar Syntaxfehler (Missing $ inserted), auch mit verschiedenen Anordnungen der $ und mit \pmb{} oder \boldsymbol{} bekomme ich nicht das hin was ich möchte. Ich bin allerdings auch ziemlich unbedarft, was lrbox angeht.
Im Dokument selbst sieht der Code dann so aus:
\begin{tabular}{f|l}\toprule
f_S & Abtastfrequenz \tabularnewline \midrule
...
Ich verwende pdfTeX unter Miktex 2.9
Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße,
Christian
ich versuche schon seit einiger Zeit, in einer tabular Umgebung eine fettgedruckte Formelspalte hinzubekommen. Dazu habe ich verschiedene neue Spaltentypen definiert:
1. Versuch
\newcolumntype{f}{>{$}l<{$}} % Formelspalte, links
Funktioniert, ist aber nicht fett gedruckt
2. Versuch
\newcolumntype{f}{>{$ \pmb }c<{$}} % Formelspalte, zentriert
Gibt keinen Syntaxfehler, aber die Spalte ist nicht fett - ich würde erwarten, dass jeweils das erste Zeichen fettgedruckt ist. Die geschweiften Klammern kann ich ja leider als Argument nicht mitgeben
3. Versuch
\newsavebox{\bformula}
\newcolumntype{f}
{%
>{\begin{lrbox}{\bformula}}%
c%
<{\end{lrbox}%
$\usebox{\bformula}$}%
}
Das gibt sogar Syntaxfehler (Missing $ inserted), auch mit verschiedenen Anordnungen der $ und mit \pmb{} oder \boldsymbol{} bekomme ich nicht das hin was ich möchte. Ich bin allerdings auch ziemlich unbedarft, was lrbox angeht.
Im Dokument selbst sieht der Code dann so aus:
\begin{tabular}{f|l}\toprule
f_S & Abtastfrequenz \tabularnewline \midrule
...
Ich verwende pdfTeX unter Miktex 2.9
Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße,
Christian