Magger
24-01-2013, 10:56
Hallo,
ich möchte alle abgesetzten Formeln, z.B. alle equation-Umgebungen mit einer Hintergrundfarbe versehen. Wie das für eine einzelne Formel funktioniert ist mir klar. Ich möchte aber die equation-Umgebung so umdefinieren, dass es für alle equation-Umgebungen passiert.
Hier mal mein Versuch, der leider nicht funktioniert:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\let\oldequation\equation
\renewcommand{\equation}{\colorbox{red}{\parbox{\l inewidth-2\fboxsep}{\oldequation}}}
\begin{document}
\begin{equation}
a = b
\end{equation
\end{document}
Ich habe es auch schon mit \renewenvironment versucht.
Außerdem habe ich mir die Paket shadethm, framed und empheq angeschaut. Diese definieren aber alle irgendwelche neuen Umgebungen oder Befehle, die man nicht vollkommen transparent benutzen kann.
Kann mir jemand helfen?
ich möchte alle abgesetzten Formeln, z.B. alle equation-Umgebungen mit einer Hintergrundfarbe versehen. Wie das für eine einzelne Formel funktioniert ist mir klar. Ich möchte aber die equation-Umgebung so umdefinieren, dass es für alle equation-Umgebungen passiert.
Hier mal mein Versuch, der leider nicht funktioniert:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\let\oldequation\equation
\renewcommand{\equation}{\colorbox{red}{\parbox{\l inewidth-2\fboxsep}{\oldequation}}}
\begin{document}
\begin{equation}
a = b
\end{equation
\end{document}
Ich habe es auch schon mit \renewenvironment versucht.
Außerdem habe ich mir die Paket shadethm, framed und empheq angeschaut. Diese definieren aber alle irgendwelche neuen Umgebungen oder Befehle, die man nicht vollkommen transparent benutzen kann.
Kann mir jemand helfen?