johi
25-01-2013, 02:21
Hallo liebe Community!
Die Grafiken, insbesondere die Vektorgrafiken, treiben mich noch in den Wahnsinn. Tagelanges herumprobieren haben leider nichts genützt, ich wäre euch sehr, sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe aus Matlab/Simulink ein Simulink Blockschaltbild exportiert und als .ps gespeichert. Damit der weiße Rand verschwindet (der auch per export direkt in .eps auftritt), wurde mittels GSview die Bounding Box zugeschnitten und als .eps mit PS to EPS gespeichert. Wenn man die Grafik in GSView öffnet sieht sie sauber zugeschnitten aus ohne weiße Ränder auf den Seiten. Nun binde ich diese Grafik in Latex ein (verwende MikTex 2.9 und Texmaker) mittels:
\documentclass[a4,12pt,dvips]{IMPAdiss}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{a4,epsfig,psfrag,ngerman}
\usepackage{amsmath,subfig,units,gensymb,mathrsfs}
\usepackage[cp1250]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{chappg}
\usepackage{tabularx,supertabular,framed,color}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{url}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{modell.eps}
\caption{Geschlossener Regelkreis des Modells in Simulink}
\label{modell}
\end{figure}
und übersetze mit "Latex + dvips + ps2pdf + View PS".
Dabei ist aber ein weißer Rand oberhalb des Bildes zu sehen der den Text und alles andere überdeckt, siehe Anhang. Wie bekomme ich den weg? Ich hab schon alles erdenkliche versucht und gelesen, aber komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich bin für jede Hilfe oder Hinweis überaus dankbar!
Greetz johi
Die Grafiken, insbesondere die Vektorgrafiken, treiben mich noch in den Wahnsinn. Tagelanges herumprobieren haben leider nichts genützt, ich wäre euch sehr, sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe aus Matlab/Simulink ein Simulink Blockschaltbild exportiert und als .ps gespeichert. Damit der weiße Rand verschwindet (der auch per export direkt in .eps auftritt), wurde mittels GSview die Bounding Box zugeschnitten und als .eps mit PS to EPS gespeichert. Wenn man die Grafik in GSView öffnet sieht sie sauber zugeschnitten aus ohne weiße Ränder auf den Seiten. Nun binde ich diese Grafik in Latex ein (verwende MikTex 2.9 und Texmaker) mittels:
\documentclass[a4,12pt,dvips]{IMPAdiss}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{a4,epsfig,psfrag,ngerman}
\usepackage{amsmath,subfig,units,gensymb,mathrsfs}
\usepackage[cp1250]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{chappg}
\usepackage{tabularx,supertabular,framed,color}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{url}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{modell.eps}
\caption{Geschlossener Regelkreis des Modells in Simulink}
\label{modell}
\end{figure}
und übersetze mit "Latex + dvips + ps2pdf + View PS".
Dabei ist aber ein weißer Rand oberhalb des Bildes zu sehen der den Text und alles andere überdeckt, siehe Anhang. Wie bekomme ich den weg? Ich hab schon alles erdenkliche versucht und gelesen, aber komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich bin für jede Hilfe oder Hinweis überaus dankbar!
Greetz johi