syrvn
06-02-2013, 14:28
Hi,
Ich habe bis jetzt immer die table und tabu Umgebung fuer meine Tabellen verwendet. Ausserdem habe ich die Schriftart und den Zeilenabstand geaendert. Dies hab ich immer innerhalb der table umgebung gemacht. Fuer meine Arbeit benoetige ich nun eine long table, da sich der Inhalt nicht auf eine Seite begrenzen laesst. Hierfür habe ich also longtabu umgebung verwendet. Wie ihr sicherlich wisst, funktioniert diese nur, wenn man sie nicht in eine table Umgebung packt. Soweit kein Problem. Allerdings, seit ich die Anspassung der Schriftart und des Zeilenabstands nicht mehr in der table Umgebung habe, bleibt der Text nach der long table im selbigen format. Ich finde einfach keine Loesung wie ich das aendern kann. Hier mein Code:
\documentclass[10pt,DIV=12,a4paper,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabu}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{adjustbox}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{anyfontsize}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\begin{document}
{
\changefont{phv}{m}{n}
\fontsize{6}{9} \selectfont
\begin{longtabu}{ll}
\toprule
\rowfont{\bfseries\itshape}
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
\bottomrule
\end{longtabu}
}
This is text after the long table and should be in standard latex format again. Apparently, it is not as you can see
from the baseline stretch which seems not to be 1.2. However, the font type seems to be ok.
\end{document}
Ich habe bis jetzt immer die table und tabu Umgebung fuer meine Tabellen verwendet. Ausserdem habe ich die Schriftart und den Zeilenabstand geaendert. Dies hab ich immer innerhalb der table umgebung gemacht. Fuer meine Arbeit benoetige ich nun eine long table, da sich der Inhalt nicht auf eine Seite begrenzen laesst. Hierfür habe ich also longtabu umgebung verwendet. Wie ihr sicherlich wisst, funktioniert diese nur, wenn man sie nicht in eine table Umgebung packt. Soweit kein Problem. Allerdings, seit ich die Anspassung der Schriftart und des Zeilenabstands nicht mehr in der table Umgebung habe, bleibt der Text nach der long table im selbigen format. Ich finde einfach keine Loesung wie ich das aendern kann. Hier mein Code:
\documentclass[10pt,DIV=12,a4paper,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabu}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{adjustbox}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{anyfontsize}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\begin{document}
{
\changefont{phv}{m}{n}
\fontsize{6}{9} \selectfont
\begin{longtabu}{ll}
\toprule
\rowfont{\bfseries\itshape}
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
\bottomrule
\end{longtabu}
}
This is text after the long table and should be in standard latex format again. Apparently, it is not as you can see
from the baseline stretch which seems not to be 1.2. However, the font type seems to be ok.
\end{document}