k-u
18-02-2013, 10:29
Hallo zusammen,
in meinem Dokument (Schrift Normalgröße) habe ich den Zeilenabstand mit \spacing{1.1} etwas gestreckt. Der Zeilenabstand in den Bildunterschriften (captions) bleibt hiervon unberührt. Da meine Bildunterschriften die Größe \footnotesize haben, soll der Zeilenabstand kleiner werden, z.B. 0.7 mal den Standardzeilenabstand. Wie kann ich den Zeilenabstand in den Bildunterschriften ändern?
Hier mal mein Dokument:
\documentclass[a4paper,titlepage,14pt,twoside,fleqn]{scrbook}
% for Figures
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{float}
\usepackage{caption2}
\usepackage{setspace}
% for German language
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Captionstyle %
\renewcommand{\captionfont}{\sf}
\newcaptionstyle{cap}{%
\usecaptionmargin\captionfont%
\onelinecaption%
{{\bfseries\captionlabelfont\captionlabel\captionl abeldelim} {\captionfont\footnotesize\captiontext}}%
{{\centering\bfseries\captionlabelfont\captionlabe l\captionlabeldelim} {\captionfont\footnotesize\captiontext}}
}
\spacing{1.1}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
\begin{figure}[H]
\captionstyle{cap}
\caption{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.}
\end{figure}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
\end{document}
Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe
Gruß
Daniel
in meinem Dokument (Schrift Normalgröße) habe ich den Zeilenabstand mit \spacing{1.1} etwas gestreckt. Der Zeilenabstand in den Bildunterschriften (captions) bleibt hiervon unberührt. Da meine Bildunterschriften die Größe \footnotesize haben, soll der Zeilenabstand kleiner werden, z.B. 0.7 mal den Standardzeilenabstand. Wie kann ich den Zeilenabstand in den Bildunterschriften ändern?
Hier mal mein Dokument:
\documentclass[a4paper,titlepage,14pt,twoside,fleqn]{scrbook}
% for Figures
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{float}
\usepackage{caption2}
\usepackage{setspace}
% for German language
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
% Captionstyle %
\renewcommand{\captionfont}{\sf}
\newcaptionstyle{cap}{%
\usecaptionmargin\captionfont%
\onelinecaption%
{{\bfseries\captionlabelfont\captionlabel\captionl abeldelim} {\captionfont\footnotesize\captiontext}}%
{{\centering\bfseries\captionlabelfont\captionlabe l\captionlabeldelim} {\captionfont\footnotesize\captiontext}}
}
\spacing{1.1}
\begin{figure}[H]
\captionstyle{cap}
\caption{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.}
\end{figure}
\end{document}
Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe
Gruß
Daniel