Neelia88
11-04-2013, 09:08
Hallo
Gerade frisch angemeldet und direkt eine Frage. Ich schreibe zum ersten mal mit LaTex und komme auch super zurecht. An sich steht alles, auch das Literaturverzeichnis habe ich (fast) nach meinen Wünschen hinbekommen. Eine Sache fehlt mir allerdings:
Ich fände es schön, wenn jeweils der ERSTE Autor im Verzeichnis fett gedruckt wäre, um diesen hervorzuheben. Es handelt sich, abhängig vom Literatureintrag um verschiedene Autorennamen.
Meine Frage ist also gibt es einen Befehl/eine Möglichkeit zur Kennzeichnung der ersten Autornennamens in fett? Ich habe bereits direkt in der Literatur.bib versucht mit \textbf manuell zu arbeiten, danach wurde mir der Eintrag nicht mehr im Verzeichnis angezeigt (mehrere Durchläufe auch von der .bib gemacht).
In meiner .bst Datei habe ich auch versucht über "bolden" zu arbeiten, das hat auch funktioniert nur sind nun alle Autoren fett gedruckt ^^ Und das ist mir zu wuchtig.
Anbei mein Minimalbeispiel (Ich hoffe das klappt und ist ok so?)
Die .bst Datei ist eine Vorlage von hier:
http://blog.lewumpy.de/2011/01/latex...nd-zitierstil/
Diese Vorlage ist bereits leicht verändert (z. B. keine Kapitälchen mehr, Kursivschrift für Journalnamen, nicht aber für Artikelnamen usw.). Ich habe bisher nur keinen Befehl gefunden um den ersten Autor zu definieren und dann fett zu markieren. Bin auch absoluter Newbie ^^ Wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, wäre ich daher sehr dankbar!
Ich schreibe mit MikTex2.9. Weiß nicht welche Angaben noch relevant sind.
Minimalbeispiel (als Anhang ging es doch nicht)
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,onecolumn,listof=totocnumbere d,toc=bibliographynumbered,numbers=noenddot,listof =entryprefix]{scrartcl} %Schriftgröße, Papierart, einseitiger Druck, Einspaltiger Aufbau, Abb/Tab Verzeichnis ins Inhaltsverzeichnis und nummeriert, Literaturverzeichnis nummeriert ins Inhaltsverzeichnis, Kapitelaufzählung ohne Punkt am Ende, in Verzeichnissen Abbildung/Tabelle vor Bezeichnung der Abb/Tab
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\makeatletter
\renewcommand*\bib@heading{\subsection{\refname}} %Bib. als Subsection
\makeatother
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Serifenschrift in Überschriften
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Lit eraturverzeichnis}} %Umbenennung von Literatur in Literaturverzeichnis
\usepackage[automark]{scrpage2} %Kopfzeilenanpassung
\pagestyle{scrheadings} %Kopfzeileneinstellung
\clearscrheadfoot %Kopfzeileneinstellung leeren
\ohead{\pagemark} %Kopfzeilenanpassung Seitenzahl außen
\setkomafont{pagenumber}{\bfseries} %Seitenzahl fett gedruckt
\setkomafont{pageheadfoot}{\textup} %Gerade Schrift
\ihead{\headmark} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift Links
\automark{section}{} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift ist jeweilige Section
\setheadsepline[\textwidth]{1pt} %Linie zwischen Kopfzeile und Text
\addtocontents{lof}{\protect\def\protect\autodot{ |}} %| nach Abb/Tab Nummer im Verzeichnis
\addtocontents{lot}{\protect\def\protect\autodot{ |}}
\usepackage{amsmath} %Mathepakete
\usepackage{amsfonts} %Schriftarten für Mathemodus
\usepackage{amssymb} %verschiedene Symbole für Mathemodus
\usepackage{setspace} %anderthalber Zeilenabstand, noch aus Article
\onehalfspacing % für Zelenabstand in Tabellenumgebung
\usepackage{natbib} %Zitierstil Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{mlu_ifg} %manueller Zitierstil
\usepackage{cite} %für Zitate
\usepackage{acronym} %Paket für Abkürzungsverzeichnis
\renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill} %Umstellung auf Serifenschrift im Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{pdfcomment} %pdf Kommentare
\usepackage{pdflscape} %Querformat
\usepackage{makeidx} %für Index
\usepackage{graphicx} %für Grafiken
\usepackage{array} %für Formeln
\renewcommand{\arraystretch}{1,5}
\usepackage[format=plain]{caption} %Caption Paket für Tabellen und Grafiken in Figure- Umgebung
\captionsetup{labelfont=bf}
\captionsetup{font=footnotesize}
\usepackage{longtable} %für mehrseitige Tabellen
\addto\captionsngerman{ %Abb./Tab. statt Abbildung/Tabelle > für caption und Verzeichnis
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\renewcommand*{\captionformat}{| } %Strich statt Doppelpunkt nach Abb/Tab.
\setlength{\parindent}{0pt} %Einzug auf neuer Zeile gleichmäßig, nicht eingerückt
\setlength{\intextsep}{5mm} %Abstand zwischen Gleitobjekten und Fließtext
\usepackage{textcomp} %für Sonderzeichen
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} %Seitenränder
\begin{document}
Text mit Quellenangabe \citep{Quellenangabe}
\setlength{\bibsep}{2ex plus6ex minus.5ex} %Für Seitenumbruch in Literaturverzeichnis
\bibliography{meineBibliothek}
\end{document}
Gerade frisch angemeldet und direkt eine Frage. Ich schreibe zum ersten mal mit LaTex und komme auch super zurecht. An sich steht alles, auch das Literaturverzeichnis habe ich (fast) nach meinen Wünschen hinbekommen. Eine Sache fehlt mir allerdings:
Ich fände es schön, wenn jeweils der ERSTE Autor im Verzeichnis fett gedruckt wäre, um diesen hervorzuheben. Es handelt sich, abhängig vom Literatureintrag um verschiedene Autorennamen.
Meine Frage ist also gibt es einen Befehl/eine Möglichkeit zur Kennzeichnung der ersten Autornennamens in fett? Ich habe bereits direkt in der Literatur.bib versucht mit \textbf manuell zu arbeiten, danach wurde mir der Eintrag nicht mehr im Verzeichnis angezeigt (mehrere Durchläufe auch von der .bib gemacht).
In meiner .bst Datei habe ich auch versucht über "bolden" zu arbeiten, das hat auch funktioniert nur sind nun alle Autoren fett gedruckt ^^ Und das ist mir zu wuchtig.
Anbei mein Minimalbeispiel (Ich hoffe das klappt und ist ok so?)
Die .bst Datei ist eine Vorlage von hier:
http://blog.lewumpy.de/2011/01/latex...nd-zitierstil/
Diese Vorlage ist bereits leicht verändert (z. B. keine Kapitälchen mehr, Kursivschrift für Journalnamen, nicht aber für Artikelnamen usw.). Ich habe bisher nur keinen Befehl gefunden um den ersten Autor zu definieren und dann fett zu markieren. Bin auch absoluter Newbie ^^ Wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, wäre ich daher sehr dankbar!
Ich schreibe mit MikTex2.9. Weiß nicht welche Angaben noch relevant sind.
Minimalbeispiel (als Anhang ging es doch nicht)
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,onecolumn,listof=totocnumbere d,toc=bibliographynumbered,numbers=noenddot,listof =entryprefix]{scrartcl} %Schriftgröße, Papierart, einseitiger Druck, Einspaltiger Aufbau, Abb/Tab Verzeichnis ins Inhaltsverzeichnis und nummeriert, Literaturverzeichnis nummeriert ins Inhaltsverzeichnis, Kapitelaufzählung ohne Punkt am Ende, in Verzeichnissen Abbildung/Tabelle vor Bezeichnung der Abb/Tab
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\makeatletter
\renewcommand*\bib@heading{\subsection{\refname}} %Bib. als Subsection
\makeatother
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Serifenschrift in Überschriften
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Lit eraturverzeichnis}} %Umbenennung von Literatur in Literaturverzeichnis
\usepackage[automark]{scrpage2} %Kopfzeilenanpassung
\pagestyle{scrheadings} %Kopfzeileneinstellung
\clearscrheadfoot %Kopfzeileneinstellung leeren
\ohead{\pagemark} %Kopfzeilenanpassung Seitenzahl außen
\setkomafont{pagenumber}{\bfseries} %Seitenzahl fett gedruckt
\setkomafont{pageheadfoot}{\textup} %Gerade Schrift
\ihead{\headmark} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift Links
\automark{section}{} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift ist jeweilige Section
\setheadsepline[\textwidth]{1pt} %Linie zwischen Kopfzeile und Text
\addtocontents{lof}{\protect\def\protect\autodot{ |}} %| nach Abb/Tab Nummer im Verzeichnis
\addtocontents{lot}{\protect\def\protect\autodot{ |}}
\usepackage{amsmath} %Mathepakete
\usepackage{amsfonts} %Schriftarten für Mathemodus
\usepackage{amssymb} %verschiedene Symbole für Mathemodus
\usepackage{setspace} %anderthalber Zeilenabstand, noch aus Article
\onehalfspacing % für Zelenabstand in Tabellenumgebung
\usepackage{natbib} %Zitierstil Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{mlu_ifg} %manueller Zitierstil
\usepackage{cite} %für Zitate
\usepackage{acronym} %Paket für Abkürzungsverzeichnis
\renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill} %Umstellung auf Serifenschrift im Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{pdfcomment} %pdf Kommentare
\usepackage{pdflscape} %Querformat
\usepackage{makeidx} %für Index
\usepackage{graphicx} %für Grafiken
\usepackage{array} %für Formeln
\renewcommand{\arraystretch}{1,5}
\usepackage[format=plain]{caption} %Caption Paket für Tabellen und Grafiken in Figure- Umgebung
\captionsetup{labelfont=bf}
\captionsetup{font=footnotesize}
\usepackage{longtable} %für mehrseitige Tabellen
\addto\captionsngerman{ %Abb./Tab. statt Abbildung/Tabelle > für caption und Verzeichnis
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\renewcommand*{\captionformat}{| } %Strich statt Doppelpunkt nach Abb/Tab.
\setlength{\parindent}{0pt} %Einzug auf neuer Zeile gleichmäßig, nicht eingerückt
\setlength{\intextsep}{5mm} %Abstand zwischen Gleitobjekten und Fließtext
\usepackage{textcomp} %für Sonderzeichen
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} %Seitenränder
\begin{document}
Text mit Quellenangabe \citep{Quellenangabe}
\setlength{\bibsep}{2ex plus6ex minus.5ex} %Für Seitenumbruch in Literaturverzeichnis
\bibliography{meineBibliothek}
\end{document}