produnis
15-04-2013, 14:20
Hallo liebes Forum,
derzeit erstelle ich ein eigenes Beamer-Theme und habe Probleme mit \hrule
Ich hätte gerne, dass meine Kopfzeile durch eine horizontale Linie vom Rest der Folie abgetrennt wird. Dies versuche ich mit \hrule umzusetzen:
\hrule height 0.7pt
Bei dieser Variante verläuft die Linie aber nicht über die *gesamte* Folie, sondern nur über innerhalb des \textwidth-Bereichs.
----------------------------
| [---- hrule Linie ----] |
| |
| |
Wenn ich den Befehl um einen "width"-Parameter erweiter, etwa so:
\hrule height 0.7pt width 1.2\textwidth
dann zieht sich \hrule immerhin bis zum rechten Folienrand:
| [---- hrule Linie -------]
| |
| |
Hierbei wird aber immernoch der Linke Rand "ausgespart". Ich habe versucht, die Linie mittels \hspace{-5mm} nach links zu verschieben, aber das funktioniert nicht, der Befehl hat (scheinbar) keinen Effekt
Kann mir jemand erklären, wie ich eine Linie vom einen Bildschirmende zum anderen ziehen?
derzeit erstelle ich ein eigenes Beamer-Theme und habe Probleme mit \hrule
Ich hätte gerne, dass meine Kopfzeile durch eine horizontale Linie vom Rest der Folie abgetrennt wird. Dies versuche ich mit \hrule umzusetzen:
\hrule height 0.7pt
Bei dieser Variante verläuft die Linie aber nicht über die *gesamte* Folie, sondern nur über innerhalb des \textwidth-Bereichs.
| [---- hrule Linie ----] |
| |
| |
Wenn ich den Befehl um einen "width"-Parameter erweiter, etwa so:
\hrule height 0.7pt width 1.2\textwidth
dann zieht sich \hrule immerhin bis zum rechten Folienrand:
| [---- hrule Linie -------]
| |
| |
Hierbei wird aber immernoch der Linke Rand "ausgespart". Ich habe versucht, die Linie mittels \hspace{-5mm} nach links zu verschieben, aber das funktioniert nicht, der Befehl hat (scheinbar) keinen Effekt
Kann mir jemand erklären, wie ich eine Linie vom einen Bildschirmende zum anderen ziehen?