zawodix
07-05-2013, 20:53
Hallo liebe mrunixler
als Historiker muss ich öfters Ordnungszahlen von Königen ect. schreiben - IIV., III. ect.
Ich nutze xetex und wollte fragen, ob es möglich ist, für einzelne Abschnitte, bzw. meine Ordnungszahlen die Option Ligatures=NoCommon zu setzen.
Minimalbeispiel hier:
\documentclass[draft=false,fontsize=12pt,twoside=false,headinclud e=false,footinclude=false,paper=a4,pagesize=auto,t itlepage=false,headings=small]{scrartcl}
%\pagestyle{myheadings}
\usepackage{xltxtra}%includiert automatisch fontspec und xunicode: \usepackage{fontspec,xunicode}
\setmainfont[Mapping=tex-text]{Linux Libertine O}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}%
\usepackage[autostyle=true]{csquotes}%
\begin{document}
Ich finde Antiochos III. war ein zweifelhafter König.
%
%wobei finde eine Ligatur haben soll, die Ordnungszahl III. dagegen nicht.
%
\end{document}
Ich hatte schon mit dem \fontspec[]{}-Befehl herumprobiert, kam aber zu keinem Ergebnis
als Historiker muss ich öfters Ordnungszahlen von Königen ect. schreiben - IIV., III. ect.
Ich nutze xetex und wollte fragen, ob es möglich ist, für einzelne Abschnitte, bzw. meine Ordnungszahlen die Option Ligatures=NoCommon zu setzen.
Minimalbeispiel hier:
\documentclass[draft=false,fontsize=12pt,twoside=false,headinclud e=false,footinclude=false,paper=a4,pagesize=auto,t itlepage=false,headings=small]{scrartcl}
%\pagestyle{myheadings}
\usepackage{xltxtra}%includiert automatisch fontspec und xunicode: \usepackage{fontspec,xunicode}
\setmainfont[Mapping=tex-text]{Linux Libertine O}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}%
\usepackage[autostyle=true]{csquotes}%
\begin{document}
Ich finde Antiochos III. war ein zweifelhafter König.
%
%wobei finde eine Ligatur haben soll, die Ordnungszahl III. dagegen nicht.
%
\end{document}
Ich hatte schon mit dem \fontspec[]{}-Befehl herumprobiert, kam aber zu keinem Ergebnis