muck1
13-06-2013, 21:25
Hallo zusammen, wieder einmal stellt mich TeXworks vor ein Rätsel:
Nachfolgend mein Header
\documentclass[14pt]{scrbook}
\usepackage{libertine}
\usepackage{ucs}
\usepackage[x11names]{xcolor}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{ellipsis}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{pifont}
\clubpenalty=10000
\widowpenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000
Trotz der hohen Strafpunkte treten in meinem Text regelmäßig Schusterjungen und Hurenkinder auf. Ich dachte zunächst, es könnte an der Schriftgröße liegen, eine Änderung hier ergibt jedoch überhaupt keine Verbesserung - ebenso wenig die Verwendung einer anderen Schriftart (beides stünde jedoch auch nicht zur Auswahl). Testweise habe ich sogar dem Absatzeinzug mit \parindent0pt eine Radikalkur verpasst, auch hier ändert sich jedoch nichts.
Getreu dem Motto: "vier Augen sehen mehr als zwei", sieht jemand von Euch vielleicht, worin mein Fehler besteht? Ich nämlich sehe da keine Befehle, die Konflikte erzeugen könnten.
Oder könnte es sein, dass wenn das Textbild einfach zu viele solche Einzeiler am Seitenanfang und -ende produziert, LaTeX sich "notgedrungen" über die Parameter hinwegsetzt?
Nachfolgend mein Header
\documentclass[14pt]{scrbook}
\usepackage{libertine}
\usepackage{ucs}
\usepackage[x11names]{xcolor}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{ellipsis}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{pifont}
\clubpenalty=10000
\widowpenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000
Trotz der hohen Strafpunkte treten in meinem Text regelmäßig Schusterjungen und Hurenkinder auf. Ich dachte zunächst, es könnte an der Schriftgröße liegen, eine Änderung hier ergibt jedoch überhaupt keine Verbesserung - ebenso wenig die Verwendung einer anderen Schriftart (beides stünde jedoch auch nicht zur Auswahl). Testweise habe ich sogar dem Absatzeinzug mit \parindent0pt eine Radikalkur verpasst, auch hier ändert sich jedoch nichts.
Getreu dem Motto: "vier Augen sehen mehr als zwei", sieht jemand von Euch vielleicht, worin mein Fehler besteht? Ich nämlich sehe da keine Befehle, die Konflikte erzeugen könnten.
Oder könnte es sein, dass wenn das Textbild einfach zu viele solche Einzeiler am Seitenanfang und -ende produziert, LaTeX sich "notgedrungen" über die Parameter hinwegsetzt?